Antonio Pierce, der neue Head Coach der Las Vegas Raiders, glaubt, ein probates Mittel gefunden zu haben, die Kansas City Chiefs und Quarterback Patrick Mahomes in der NFL zu schlagen. Dafür orientiert er sich an einem konkreten sportlichen Vorbild.
Pierce, der als Interimscoach und Nachfolger von Josh McDaniels fünf seiner neun Spiele in der abgelaufenen Saison gewonnen und darunter auch die Chiefs an Weihnachten geschlagen hat, plauderte nun aus dem Nähkästchen.
Im Podcast "The Rush" von seinem Defensive-Star Maxx Crosby sprach Pierce darüber, wie er sein Team auf den 20:14-Erfolg über KC - die bis heute letzte Niederlage der Chiefs - vorbereitet hat. Dabei verriet er, dass er seinem Team in der Woche vor dem Spiel vermittelt habe, "die Farbe rot zu hassen". Zudem nahm er sich die "Bad Boys" der NBA aus den späten 80er Jahren als Vorbild - die damaligen Detroit Pistons.
"Wir hatten die Jordan Rules und das, was ich von nun an solange ich hier bin, die Patrick Mahomes Rules nenne. Ihr erinnert euch sicher noch daran, als Jordan damals gegen die Pistons mit all diesen Typen in den 80ern gespielt hat - bevor er Michael Jordan, Air Jordan, wurde, haben ihm die Pistons immer den Arsch versohlt. Immer, wenn er Richtung Ring ging? Ellenbogen, viel Kontakt, ein kleiner Schubser. Wir haben ihn angefasst. Wir waren in seinem Kopf, mental, physisch, emotional und seelisch. Wir fassen dich an. Also habe ich den Jungs gezeigt, wie Jordan auf den Arsch bekam."
NFL: Raiders-Pleite als Startschuss für KC-Siegesserie
Beim damaligen Sieg an Weihnachten schafften die Raiders gegen Mahomes vier Sacks - die zweitmeisten seiner Karriere -, zehn QB-Hits und erzielten sogar zwei Defensiv-Touchdowns, darunter einen Pick-Six von Cornerback Jack Jones. Laut Pierce haben die Raiders der NFL damit ein "Rezept" gegeben, Mahomes zu stoppen.
Die Chiefs verloren anschließend kein Spiel mehr und gewannen auch den Super Bowl. Deren Head Coach Andy Reid verriet "NFC Sports" vor kurzem, dass er Pierce für die damalige Klatsche gedankt habe: "Ich habe einfach geschrieben: 'Ich weiß es zu schätzen, dass ihr uns in den Arsch getreten habt, denn ihr habt uns etwas gelehrt.'"
Pierce wiederum betrachtet die Tatsache, dass die Chiefs ausgerechnet in Vegas den Super Bowl gewannen und davor die Trainingseinrichtungen der Raiders benutzt hatten, als zusätzliche Motivation für die kommende Saison. Das Ziel: die AFC West zu gewinnen, nachdem es die Chiefs die letzten acht Jahre am Stück geschafft hatten.
"Wir müssen erstmal die Division gewinnen. Wir müssen davor das Team in rot vom Podest stürzen. Wir müssen dafür den Kopf der Schlange abschlagen: 15."



































