Suche Heute Live
Olympische Spiele, Mannschaft
Artikel teilen

Olympische Spiele, Mannschaft
Tischtennis
(M)

Tischtennis: Deutsche Männer gegen Singapur oder Iran

DTTB-Sportdirektor Richard Prause
DTTB-Sportdirektor Richard Prause
Foto: © IMAGO/Joaquim Ferreira
20. Februar 2024, 19:22

Die deutschen Tischtennis-Männer treffen bei ihrer Mission Qualifikation für die Olympischen Spiele im WM-Achtelfinale auf Singapur oder Iran.

Das ergab die Auslosung am Dienstag, die beiden möglichen Gegner müssen am Mittwochmorgen beim Turnier in Busan/Südkorea zunächst in der Zwischenrunde gegeneinander antreten.

"Das ist eine nicht ganz leichte Auslosung. Der Iran ist in seiner Gruppe sehr verdient weitergekommen und war sogar gegen Gruppengewinner Portugal schon auf der Siegerstraße", sagte DTTB-Sportdirektor Richard Prause: "Die Alamiyan-Brüder Noshad und Nima sind zwei hochkarätige Spitzenspieler. Unabhängig davon, wer der Gegner wird, wissen wir natürlich, dass wir viele Varianten haben, aber ein Selbstläufer wird das Achtelfinale auf keinen Fall."

Die DTTB-Frauen, die ebenso wie die Männer unbesiegt ins Achtelfinale einzogen, spielen gegen Schweden oder die Slowakei. "Schweden halte ich gegen die Slowakei für leicht favorisiert, aber wir bereiten uns auf beide Gegner vor und dann schauen wir einmal, wie das Play-off-Spiel ausgeht", erklärte Prause: "Ich bin mir sicher, unsere Mädels legen im Achtelfinale noch einmal eine Schippe drauf."

Das Team um Dimitrij Ovtcharov würde mit einem Sieg im K.o.-Spiel das Olympia-Ticket für Paris lösen. Im Gegensatz zu den Männern, die in Südkorea ohne Rekordeuropameister Timo Boll spielen, ist das Frauen-Team um Nina Mittelham als EM-Sieger bereits sicher qualifiziert.

Japan
Japan
Japan
2
Schweden
Schweden
Schweden
3
20:00
Mi, 07.08.
Beendet
China
China
China
3
Frankreich
Frankreich
Frankreich
0
10:00
Do, 08.08.
Beendet
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen