Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

"Ein gewisser Nullstart"

DSV ändert Aufgebot für das WM-Einzel

Roman Rees wird erstmals bei der WM in Nove Mesto starten
Roman Rees wird erstmals bei der WM in Nove Mesto starten
Foto: © IMAGO/GEPA pictures/ Thomas Bachun
14. Februar 2024, 08:45
sport.de
sport.de

Die Biathlon-WM in Nove Mesto ist für die deutschen Athletinnen und Athleten bislang eine Enttäuschung. Am Mittwoch (17:20 Uhr, Liveticker bei sport.de) wollen die Männer im Einzel endlich die Wende schaffen. Nun hat der Deutsche Skiverband sein Aufgebot für das Rennen bekannt gegeben. 

Wie der DSV mitteilte, werden Benedikt Doll, Johannes Kühn, Roman Rees und Phillip Horn die 20 Kilometer in Angriff nehmen. Für Rees ist es der erste Einsatz bei den laufenden Titelkämpfen in Tschechien. 

Für den 30-Jährigen muss Philipp Nawrath weichen, der bislang beide Einzelrennen im Sprint und der Verfolgung bestritten hatte (16. Platz und 21. Platz). Für Doll (13., 16.), Kühn (14., 15.) und Horn (25., 17.) ist es jeweils der dritte Einsatz bei dieser WM.

"Der Fokus liegt mit Sicherheit auf dem Schießen" sagte Rees. Es sei ein gewisser "Nullstart - ich kann nur schwer einschätzen, wie ich im Vergleich zur Konkurrenz stehe. Ich bin froh, dass es endlich losgeht und ich brenne für meinen Einsatz hier bei der WM vor einer gigantischen Kulisse."

Neben Nawrath muss aus dem sechsköpfigen DSV-Aufgebot auch Justus Strelow zuschauen. Der 27-Jährige war zum Auftakt der Weltmeisterschaft Teil der Mixed-Staffel, die auf Platz fünf lief. 

Biathlon-WM bislang eine Enttäuschung

Die deutsche Mannschaft wartet in Nove Mesto noch immer auf die erste Medaille. Nach guten Vorleistungen laufen die Skijägerinnen und Skijäger des DSV ausgerechnet beim Saisonhöhepunkte hinterher. 

Grund dafür sind auch die schwierigen Bedingungen mit deutlichen Plusgraden. Schlecht präparierte Ski kosten die deutschen Biathlon-Stars aktuell in jedem Rennen wichtige Zeit. 

Als schnellste Läuferin der deutschen Frauen verbuchte beispielsweise Franziska Preuß in Sprint und Verfolgung nur die 13.- bzw. 14.-beste Laufzeit. 1:02 Minuten und 1:23 Minuten verlor sie in der Loipe auf die jeweils schnellste Läuferin. In den Rennen zuvor war sie meist deutlich dichter dran an der Weltspitze.

Im Einzel der Frauen gehen am Dienstag (17:10 Uhr, Liveticker bei sport.de) derweil Franziska Preuß, Vanessa Voigt, Janina Hettich-Walz und Selina Grotian an den Start. Für Nachwuchshoffnung Grotian ist es das erste WM-Rennen ihrer Karriere.

WM 2024 Nove Mesto (CZE)

1NorwegenJohannes Thingnes Bø45:49.00m
2NorwegenTarjei Bø+58.90s
3DeutschlandBenedikt Doll+1:53.30m
4LettlandAndrejs Rastorgujevs+2:50.20m
5FrankreichEmilien Jacquelin+3:03.20m

Newsticker

Alle News anzeigen