Die New England Patriots holen einen alten Bekannten in die NFL zurück. Der frühere Super-Bowl-Held Dont'a Hightower schließt sich dem Trainerstab von Head Coach Jerod Mayo an.
Hightower (33), der zuletzt 2021 in der NFL für die Patriots aktiv war, schließt sich seinem früheren Teamkollegen Mayo nun als Coach an. Hightower, der seinerzeit Middle Linebacker spielte, wird der neue Linebackers Coach New Englands und tritt somit die Nachfolge von Stephen Belichick an, der als Defensive Coordinator an die University of Washington gewechselt ist. Belichick fungierte als Outside Linebackers Coach, Mayo war für die Inside Linebacker zuständig. Hightower wird also gewissermaßen beide ersetzen.
Hightower war ein Erstrundenpick der Patriots im Draft 2012 und gewann mit dem Team drei von vier Super Bowls, in denen er meist eine prominente Rolle einnahm. Unter anderem gelang ihm beim historischen 34:28-Comeback-Sieg über die Atlanta Falcons in Super Bowl LI ein Strip-Sack gegen Quarterback Matt Ryan, der die Aufholjagd in der zweiten Halbzeit befeuerte. Seine Leistungen im Super Bowl sorgten dafür, dass ihm sein damaliger Head Coach Bill Belichick den Spitznamen "Mr. Februar" verpasste.
Patriots: Belichick adelte Hightower
Hightower spielte von 2012 bis 2019 für New England, ehe er auf die Saison 2020 aufgrund der COVID-19-Pandemie verzichtete. 2021 kehrte er noch für ein weiteres Jahr zurück, ehe man sich letztlich nicht mehr auf eine weitere Zusammenarbeit einigte und Hightower ultimativ seine Karriere beendete.
Dieses Engagement kommt derweil nicht allzu überraschend, schließlich hatte Mayo 2023 bereits gesagt, dass er Hightower als möglichen Teil eines Trainerstabs sehe, sollte er selbst jemals Head Coach werden. "Er wäre ein phänomenaler Coach", sagte Mayo damals. Belichick wiederum lobte ihn einst in höchsten Tönen: "Dont'as Mischung aus Intelligenz, Positionsvielseitigkeit und physischer Präsenz haben ihn zu einem der einzigartigsten Spieler gemacht, die ich jemals trainiert habe."