Suche Heute Live
Skispringen
Artikel teilen

Skispringen

"Meine letzte Saison als Profisportler"

Skisprung-Paukenschlag! Olympiasieger beendet Karriere

Peter Prevc beendet seine Karriere im Skispringen
Peter Prevc beendet seine Karriere im Skispringen
Foto: © IMAGO/Socher/ Eibner-Pressefoto
06. Februar 2024, 19:54
sport.de
sport.de

Paukenschlag im Skispringen: Peter Prevc beendet seine erfolgreiche Karriere. Der Abschied soll beim Heimspiel in Planica erfolgen.

Prevc kündigte seinen Rücktritt als Skispringer am Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz an.

"Planica ist ein Ort, an dem großartige Dinge passieren. Ich habe Sie eingeladen, um Ihnen mitzuteilen, dass dies meine letzte Saison als Profisportler sein wird. Ich habe mir Zeit zum Nachdenken genommen und denke, dass ich eine kluge Entscheidung getroffen habe. Am Ende sagt das Herz das Richtige", wird der 31-Jährige von der slowenischen Plattform "siol.net" zitiert.

Die Skisprung-Saison endet am 24. März in Planica. Prevc will sich dann vor heimischer Kulisse verabschieden.

"Ich weiß nicht, was ich als nächstes tun werde, es gibt viele Möglichkeiten, aber wir werden in 47 Tagen darüber reden", konnte der Skisprung-Star noch keine Auskunft geben, was nach der aktiven Laufbahn folgt.

Der Routinier hat laut eigener Aussage schon länger mit dem Gedanken gespielt, seine Karriere zu beenden. "Bereits nach den Olympischen Spielen [2022] begann ich darüber nachzudenken, wann der richtige Zeitpunkt wäre, wie viel mein Körper und mein Herz noch leisten können, ob ich mich noch ganz dem Sport verpflichten kann", offenbarte Prevc.

Große Erfolge im Skispringen

Prevc gilt als der erfolgreichste Skispringer in der Geschichte Sloweniens. Seine beste Saison hatte der Ausnahme-Athlet im Winter 2015/16, als er sowohl den Gesamtweltcup als auch die Vierschanzentournee gewinnen konnte.

Bei den Olympischen Winterspielen 2022 erfüllte sich Prevc zudem seinen Traum vom Gewinn der Goldmedaille, als er dem slowenischen Mixed-Team angehörte. Am 14. Februar 2015 sorgte Prevc für einen Meilenstein, als er beim Skifliegen in Vikersund als erster Sportler die Schallmauer von 250 Meter durchbrach.

Er sei stolz, "dass ich 15 Saisons lang im Weltcup dabei war und in der Zwischenzeit viele Top-Ergebnisse erzielt und mehrere Meilensteine ​​gesetzt habe".

Newsticker

Alle News anzeigen