Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Gesamtwert von bis zu 400 Mio. Euro?

Verwirrung um Hamiltons Mega-Gehalt bei Ferrari

Lewis Hamilton fährt ab 2025 bei Ferrari
Lewis Hamilton fährt ab 2025 bei Ferrari
Foto: © IMAGO/GREGORY LENORMAND
03. Februar 2024, 12:46
sport.de
sport.de

Lewis Hamilton wird seine Zelte bei Mercedes nach der neuen Saison abbrechen und ab 2025 in der Formel 1 für Ferrari fahren. Wie viel der Brite bei den Roten verdienen wird, ist seit der Bekanntgabe Bestandteil zahlreicher Spekulationen. Die Angaben unterscheiden sich enorm.

Lewis Hamilton hat bei Formel-1-Traditionsrennstall Ferrari einen neuen Mega-Vertrag unterzeichnet - so viel ist klar. Die Italiener gaben bei der offiziellen Verkündung an, dass es sich um eine "mehrjährige" Zusammenarbeit handelt. Bei seinem ersten Rennen im roten Renner wird Hamilton 40 Jahre alt sein.

Wie viel Geld Ferrari für den Rekordweltmeister der Königsklasse ausgibt, ist offiziell nicht bekannt. Gleichwohl kursieren unterschiedliche Zahlen.

Wie die "Gazzetta dello Sport" und der "Corriere dello Sport" nach der Wechsel-Bestätigung meldeten, erhält Lewis Hamilton rund 50 Millionen Euro pro Jahr. Der englische "Telegraph" hingegen will erfahren haben, dass der Brite umgerechnet rund 60 Millionen Euro einstreichen wird. 

Hamilton erreicht neue Dimensionen

Das Portal "formu1a.uno", das von dem Sensationswechsel als erstes Wind bekommen hatte, will andere Details kennen: Demnach erhält Hamilton bei der Scuderia rund 100 Millionen US-Dollar (rund 92 Mio. Euro) pro Jahr - inklusive Gehalt, Sponsorengelder, Bildrechte und Bonuszahlungen. 

Aus Frankreich heißt es derweil, dass das Gesamtvolumen des Hamilton-Deals bei bis zu 400 Millionen Euro liegen könnte. "Sportune" berichtet, dass Hamilton pro Vertragsjahr 80 Millionen Euro bekommt. Rund 20 Millionen Euro davon sollen an seine Stiftung "Mission 44" gehen.

Hinzu käme, dass Ferrari-Boss John Elkann für die Zeit nach Hamiltons aktiver Karriere angeblich einen gemeinsamen Investmentfond mit einem Volumen von rund 250 Millionen Euro gründet. Der Brite würde im Anschluss zugleich als Botschafter der Roten fungieren und könnte mit dem Geld seine eigenen Projekte finanzieren.

Dass derart viel Geld im Spiel ist, hatte zuletzt die Meldung über ein Rekordhoch der Ferrari-Aktie gezeigt. Die Anteilsscheine des italienischen Luxuswagen-Herstellers stiegen nach der Hamilton-Verkündung bis zum Börsenschluss an der New Yorker Wall Street auf den Rekordwert von 389,45 US-Dollar und lagen damit mehr als zwölf Prozent über dem Kurs vom Mittwoch.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1AustralienOscar PiastriMcLaren324
2GroßbritannienLando NorrisMcLaren299
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing255
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team212
5MonacoCharles LeclercFerrari165

Newsticker

Alle News anzeigen