Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Norwegens WM-Kader steht

Die größte Biathlon-Übermacht aller Zeiten?

Johannes Thingnes Bö führt den norwegischen Kader für die Biathlon-WM an
Johannes Thingnes Bö führt den norwegischen Kader für die Biathlon-WM an
Foto: © IMAGO/GEPA pictures/ Thomas Bachun
23. Januar 2024, 08:22
sport.de
sport.de

Spanische Armada war gestern, heuer reisen Norwegens Biathleten mit einer schier übermächtigen Skijäger-Flotte zu den Weltmeisterschaften, die vom 7. bis 18. Februar in Nove Mesto (Tschechien) stattfinden. Beim Blick auf Norges Aufgebot wird die Dominanz der Biathlon-Supermacht überdeutlich.

Norwegens Biathlon-Verband hat das Aufgebot der Männer für die Titelkämpfe in Nove Mesto bekannt gegeben. Johannes Thingnes Bø, Johannes Dale-Skjevdal, Tarjei Bø, Vetle Sjåstad Christiansen, Endre Strømsheim und Sturla Holm Laegreid gehen ab Mitte Februar für die Skandinavier auf Medaillen-Jagd.

Die hier aufgeführte Reihenfolge ist nicht zufällig ausgewählt. Denn: Das Aufgebot der Norweger ist gleichbedeutend mit den Plätzen eins bis sechs in der laufenden Weltcup-Saison der IBU. Bester Nicht-Norweger im Gesamtweltcup ist der Schwede Martin Ponsiluoma vor den DSV-Skijägern Benedikt Doll und Johannes Kühn.

Alles andere als eine Flut norwegischer Medaillen und das fest eingeplante Staffel-Gold wäre eine faustdicke Überraschung. 

Biathlon: "Stinkstiefel" Christiansen ebenfalls im WM-Kader

Auch um Vetle Sjåstad Christiansen gab es dieses Mal keine Diskussion. Der 31-Jährige war für das Weltcup-Wochenende in Oberhof Anfang des Monats überraschend aussortiert worden, musste Ausnahmetalent Johan-Olav Botn Platz machen. Christiansen machte deswegen mächtig Stunk, sprach von "inkompetenten Entscheidungen" und einer "Laune" des Trainerteams.

Schon beim folgenden Weltcup in in Ruhpolding gehörte Christiansen, derzeit Vierter im Gesamtweltcup, aber wieder zum norwegischen Kader. 

Norwegens Frauen-Aufgebot für die WM steht ebenfalls größtenteils. Gesamtweltcup-Spitzenreiterin Ingrid Landmark Tandrevold führt die norwegischen Skijägerinnen an, Juni Arnekleiv, Karoline Knotten und Marit Ishol Skogan sind fest eingeplant. Ein fünfter Startplatz wird bei den Europameisterschaften in Brezno-Osrblie (Slowakei) vergeben, wie der norwegische Verband mitteilte. 

Die WM beginnt am Mittwoch, 7. Februar mit der Mixed-Staffel. Von Freitag bis Sonntag stehen dann die ersten Einzel-Entscheidungen (Sprint und Verfolgung) auf dem Programm.

Newsticker

Alle News anzeigen