Suche Heute Live
Australian Open
Artikel teilen

Australian Open
Tennis
(M)

Novak Djokovic stellt absurde Rekorde auf

Novak Djokovic prägt das Tennis nachhaltig
Novak Djokovic prägt das Tennis nachhaltig
Foto: © IMAGO/Mike Frey
21. Januar 2024, 21:27
sport.de
sport.de

Mit 6:0, 6:0 und 6:3 fegte Tennis-Superstar Novak Djokovic den Franzosen Adrian Mannarino im Achtelfinale der Australian Open 2024 eindrucksvoll vom Court. Die Machtdemonstration garnierte der Serbe mit einigen absurden Rekorden.

Bei den Australian Open 2024 hat Grand-Slam-Rekordsieger Novak Djokovic einmal mehr unter Beweis gestellt, dass er den Tennis-Sport auf eine Art und Weise prägt, wie sie bislang einzigartig ist.

Der 36-Jährige, dessen zehn Titel Down Under ebenfalls ein deutlicher Rekord sind, gewann als erster Spieler seit Einführung der ATP-Weltrangliste im Jahr 1973 bei einem Grand Slam die ersten beiden Sätze gegen einen Kotrahenten aus den Top 20, ohne ein einziges Spiel abzugeben. 

Mit dem 6:0 im ersten Satz sorgte Djokovic zudem für ein weiteres Novum. Der Routinier ist der erste Akteur, der mehr als einmal einen Eröffnungssatz gegen einen Top-20-Gegner bei einem Grand Slam mit 6:0 für sich entscheiden konnte. Erstmals gelang Djokovic dieses Kunststück 2008 ebenfalls bei den Australian Open gegen David Ferrer.

Damit aber nicht genug der Meilensteine: Durch den Erfolg im Achtelfinale von Melbourne erreichte Djokovic zum 58. Mal das Viertelfinale bei einem der vier wichtigsten Turniere des Jahres. Damit stellte die Nummer eins der Tennis-Welt den Rekord von Roger Federer ein. 

Es folgen Rafael Nadal (47), Jimmy Connors (41) und Andre Agassi (36).

Sollte Djokovic auch sein Viertelfinale gegen den US-Amerikaner Taylor Fritz gewinnen, würde er damit übrigens keinen neuen Halbfinal-Rekord aufstellen. Mit bislang 47 Teilnahmen an der Runde der letzten Vier bei einem Grand Slam hat Djokovic die Bestmarke bereits inne. 

Auch 36 Endspieleinzüge sind bereits ein Rekord, den Djokovic selbst aufgestellt hat.

Während 58 Viertelfinal- und 36 Finaleinzüge geschlechterübergreifend einzigartig sind, fehlen Djokovic noch einige Halbfinalteilnahmen auf die Rekordhalterin bei den Frauen. Chris Evert gewann 52 ihrer 54 Viertelfinalspiele bei Grand Slams.

Italien
Jannik Sinner
J. Sinner
3
6
7
7
6
Deutschland
Alexander Zverev
A. Zverev
0
3
6
4
3
09:40
So, 26.01.
Beendet
Live im TV bei Eurosport
Livestream auf Discovery+
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen