Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Kurz vor dem Einzel in Antholz

Kurzfristige Änderung im deutschen Biathlon-Aufgebot

Philipp Horn fehlt dem deutschen Biathlon-Kader in Italien
Philipp Horn fehlt dem deutschen Biathlon-Kader in Italien
Foto: © IMAGO/Christian Einecke
18. Januar 2024, 13:26
sport.de
sport.de

Bittere Nachrichten für Philipp Horn und das deutsche Biathlon-Team. Der 29-Jährige muss kurzfristig seine Teilnahme am Weltcup in Italien absagen, wie der DSV am Donnerstag mitteilte.

Horn zeige "typische Zeichen eines Atemwegsinfekts", so der Deutsche Skiverband nur wenige Stunden vor dem Einzelrennen über 15 Kilometer (14:20 Uhr/ARD und Eurosport).

Die Entscheidung sei in "Absprache mit Athlet, Trainer und Medizinteam" getroffen worden, "diese Woche keine Wettkampfbelastungen mehr mit Philipp zu machen". Den freien Startplatz im deutschen Team übernimmt Danilo Riethmüller, der zuletzt im IBU-Cup mit Podestplätzen in Serie überzeugt hatte.

Philipp Horn war in Lenzerheide erstmals in dieser Saison in den deutschen Weltcup-Kader gerutscht, wo er seine Nominierung mit einem vierten Platz im Sprint, einem siebten in der Verfolgung und einem zwölften im Massenstart rechtfertigte. Auch vor heimischer Kulisse durfte Horn im Weltcup ran.

In Oberhof belegte er Platz 24 im Sprint und Platz 13 in der Verfolgung. In Ruhpolding landete er zuletzt auf den Plätzen elf im Sprint und 15 in der Verfolgung. In der Weltcup-Gesamtwertung liegt er auf Rang 21. Die verbandsinterne Norm für die Weltmeisterschaften vom 7. bis 18. Februar im tschechischen Nove Mesto hat er bereits erfüllt.

Biathleten wollen "Selbstvertrauen" vor der WM tanken

Im deutschen Weltcup-Aufgebot für Antholz stehen neben Horn-Ersatz Riethmüller noch Benedikt Doll, Johannes Kühn, Philipp Nawrath, Roman Rees und Justus Strelow. 

DSV-Sportdirektor Felix Bitterling hatte im Vorfeld das große Ziel für die Rennen in Südtirol ausgegeben: "Generell wollen wir beim letzten Weltcup vor der Weltmeisterschaft natürlich noch einmal etwas für unser Selbstvertrauen tun. Das heißt, dass wir vor allem die teilweise sehr guten Positionen im Gesamt-Weltcup absichern oder gegebenenfalls nochmal ein bisschen verbessern wollen."

Nach dem Einzel finden am Samstag in Antholz Rennen in der Single-Mixed-Staffel (12:55 Uhr) und in der Mixed-Staffel (14:45 Uhr) statt. Am Sonntag steigen zum Abschluss die Massenstartrennen. 

Newsticker

Alle News anzeigen