Die Dallas Cowboys haben eine Entscheidung über die Zukunft von Head Coach Mike McCarthy wenige Tage nach dem blamablen Playoff-Aus gegen die Green Bay Packers getroffen.
Wie die Dallas Cowboys am späten Mittwochabend (Ortszeit) offiziell mitteilten, wird Mike McCarthy auch 2024 in Texas tätig sein und damit in seine fünfte Saison als Head Coach von "America's Team" gehen. Das entschied Teameigner und General Manager Jerry Jones nach einem Meeting mit dem 60-Jährigen.
"Ich glaube, dass dieses Team sehr nah dran und in der Lage dazu ist, unsere ultimativen Ziele zu erreichen, und der beste nächste Schritt nach vorn für uns wird mit Mike McCarthy als unser Head Coach sein", sagte Jones in einem Teamstatement. "Es gibt große Vorteile, den Fortschritt des Teams unter Mikes Führung als unseren Head Coach fortzusetzen."
Jones fuhr fort: "Unsere Niederlage am Sonntag geht auf jeden hier, nicht nur auf Coach McCarthy. Sie geht auf unsere Spieler, unsere Coaches, unser Front Office, mich. Es gibt hier eine Rechenschaftspflicht für alle unsere Ergebnisse. Ich bin verantwortlich für unsere Ergebnisse. Die Linse, die wir nutzen, um Coach McCarthy zu betrachten und zu bewerten, ist ganzheitlich. Obgleich wir enttäuscht sind vom Ergebnis am Sonntag und von unserer Playoff-Bilanz, unterstütze ich ihn zu 100 Prozent als unseren Head Coach und seine Fähigkeit, unsere Ziele zu erreichen."
NFL: Cowboys sorgen für Novum
Unter McCarthy haben die Cowboys in den vergangenen vier Jahren eine Bilanz von 42-25 in der Regular Season und schlossen die vergangenen drei Spielzeiten jeweils mit zwölf siegen ab. Da sie aber auch eine Bilanz von 1-3 in den Playoffs haben, sind sie das erste Team der Super-Bowl-Ära, das in drei Saisons nacheinander mit wenigstens zwölf Siegen nicht mal das NFC Championship Game erreicht haben.
Durch seinen Verbleib geht McCarthy nun in sein letztes Vertragsjahr, nachdem er zur Saison 2020 einen Fünfjahresvertrag unterschrieben hatte. Was in der Liga normalerweise ungewöhnlich ist, um eine Lame-Duck-Situation zu verhindern, ist bei den Cowboys zumindest kein Novum.
Auch McCarthys Vorgänger Jason Garrett war 2019 in sein letztes Vertragsjahr gegangen. Anschließend wurde der Vertrag einfach nicht verlängert.