In jedem Jahr gilt dem Montag nach dem letzten Sonntag der NFL Regular Season große Aufmerksamkeit. Denn an diesem Tag nach Week 18 setzten traditionell einige Teams ihre Trainer oder Verantwortlichen vor die Tür: der sogenannte "Black Monday". Wie lief der er gefürchtete Tag in diesem Jahr?
Welche Überraschung gab es? Wie geht es für Trainerlegende Bill Belichick bei den New England Patriots weiter?
Der Liveblog mit den wichtigsten News zum Nachlesen:
+++ Giants-DC tritt zurück! +++
Neues aus dem Big Apple! Die New York Giants und Defensive Coordinator Don "Wink" Martindale sollen in Zukunft getrennte Wege gehen. Das berichtet Ian Rapoport und beruft sich dabei auf Liga-Quellen.
Laut Rapoport ging die Trennung von Martindale selbst aus. Die Giants, die zuvor bereits Offensive-Line-Coach Bobby Johnson, sowie Special-Teams-Coordinator Thomas McGaughey entließen, hätten mit ihrem Coordinator weitergemacht.
Ebenso berichtet Rapoport, dass auch ein Abgang von Martindales Assistenten Drew und Kevin Wilkins erwartet wird.
Diese News dürfte auch in der restlichen NFL für Aufsehen sorgen, schließlich ist Martindale ein renommierter Defense-Coach und wurde in der Vergangenheit auch schon für Head-Coaching-Jobs interviewt.
Bereits seit 2004 coacht Martindale in der NFL, er trainierte unter anderem die Linebacker der Raiders und Broncos und war vor seinem Engagement bei den Giants zehn Jahre bei den Baltimore Ravens.
+++ Saints planen mit Dennis Allen +++
Hauchzart verpassten die New Orleans Saints trotz eines Kantersieges über die Atlanta Falcons (48:17) die Playoffs. Damit ist die Saison für die Mannen aus Louisiana beendet. Für die kommende Spielzeit sind die Weichen allerdings bereits gestellt.
Wie Ian Rapoport vom "NFL Network" berichtet, wird Head Coach Dennis Allen für eine weitere Saison zurück erwartet.
Allen hatte die Geschicke in New Orleans 2022 übernommen, nachdem er zuvor für sieben Jahre als Assistenztrainer bereits Teil der Franchise war.
+++ Vrabel zurück in die alte Heimat? +++
Apropos Mike Vrabel und die New England Patriots. Wie Jordan Schultz vom "Bleacher Report" berichtet, wäre der noch amtierende Head Coach der Titans bei einer möglichen Entlassung durchaus interessiert an einem Engagement bei den New England Patriots. Dort müsste sich aber natürlich die Zukunft von Bill Belichick noch dementsprechend klären.
Sollte dieser noch hypothetische Fall eintreten wäre es für Vrabel eine Reise in die Vergangenheit. In Foxborough verbrachte der frühere Linebacker die längste Zeit seiner NFL-Karriere.
+++ Muss noch ein Head Coach gehen? +++
Der Black Monday läuft, vor allem auf den Head-Coach-Positionen noch sehr human ab. Bislang bleibt es bei zwei Entlassungen und zwar von Arthur Smith (Atlanta Falcons) und Ron Rivera (Washington Commanders), wobei erstere sogar Minuten vor dem Black Monday fix war.
Weil unter anderem die Entscheidungen rund um Mike Vrabel (Titans) und Bill Belichick (New England Patriots) erst im Laufe der nächsten Tage fallen sollen, könnte es heute am Ende ruhiger bleiben als gewohnt.
Doch in der NFL weiß man ja bekanntlich nie...
+++ Veränderungen im Big Apple +++
Mit einem 27:10 vermiesten die New York Giants ausgerechnet dem Rivalen aus Philadelphia die Tour und sicherten sich damit selbst ein versöhnliches Ende für der NFL-Saison.
Nichtsdestotrotz gibt es Veränderungen im Big Apple. Laut Medienberichten trennen sich die Giants von Offensive-Line-Coach Bobby Johnson, sowie Special-Teams-Coordinator Thomas McGaughey.
Letzterer soll womöglich durch den früheren Head Coach Joe Judge ersetzt werden.
+++ Commanders bleiben umtriebig +++
Die Washington Commanders arbeiten offenbar mit Hochdruck an einer neuen sportlichen Speerspitze der Franchise. Nahezu minütlich gibt es momentan Updates, wen die Commanders für ihre vakanten Posten als Head Coach und General Manager interviewen wollen.
Unter anderem soll man bei Glenn Cook (Cleveland Browns), 49ers Assistenz-GM Adam Peters, sowie dessen Pendant Mike Borgonzi von den Chiefs angefragt haben.
Als möglicher, neuer Head Coach kommt unter anderem Ravens-DL-Coach Anthony Weaver in Frage.
+++ Medien: Falcons an Belichick interessiert +++
Auf die Suche nach einem neuen Head Coach müssen sich bekanntermaßen auch die Atlanta Falcons begeben. Dabei könnten sie womöglich auf den Coach zurückgreifen, der ihnen die wohl schlimmste Niederlage der Franchise-Geschichte zufügte.
Laut Dianna Russini von "The Athletic" beobachten die Falcons nämlich die Situation in New England ganz besonders. Sollten die Patriots und Bill Belichick tatsächlich getrennte Wege gehen, wäre er laut dem Bericht ein heißer Kandidat in Atlanta.
Im Super Bowl 51 hatte Belichick mit den Patriots gegen die Atlanta Falcons in der Overtime gewonnen, nachdem man spät im dritten Quarter noch 3:28 hinten lag. Bis heute ist das wohl die größte Aufholjagd der Super-Bowl-Geschichte und eine nicht verheilte Wunde für alle Falcons-Anhänger.
+++ Erste Gespräche angefragt - Commanders verlieren keine Zeit +++
Auch wenn die Commanders erst kürzlich das Aus von Head Coach Ron Rivera bestätigten, stand die Entscheidung wohl schon länger fest. Dementsprechend scheinen die Hauptstädter auch schon erste Überlegungen für die Zukunft getätigt haben.
Wie Tom Pelissero vom "NFL Network" berichtet, haben die Commanders ihre Augen dabei vor allem auf den Coaching Staff der Lions geworfen. Dem zufolge hat Washington Interviews für Offensive Coordinator Ben Johnson und auch Defensive Coordinator Aaron Glenn angefragt. Beide sollen Kandidaten für den vakanten Chefcoach-Job in Washington sein. Dasselbe gilt auch für Rams-DC Raheem Morris.
Auch für die vakante Stelle des General Managers sollen die ersten Gespräche eingestielt worden sein. Wie Ian Rapoport berichtet, werden die Commanders Ian Cunningham interviewen, der aktuell Assistenz-GM in Chicago ist.
+++ Mehrere Teams angeblich interessiert: Kehrt Jim Harbaugh zurück in die NFL? +++
Im NRG Stadium in Houston, Texas greifen die Michigan Wolverines heute Nacht nach der College-Krone. Ein möglicher Titel könnte für Head Coach Jim Harbaugh ein perfekter Abschied sein, wenn man den Gerüchten Glauben schenkt.
Unterschiedlichen Berichten zufolge, soll der Übungsleiter nämlich bei einigen Teams hoch im Kurs stehen. So berichtete Jeremy Fowler von "ESPN" schon vor wenigen Tagen von einem Interesse der Los Angeles Chargers.
Zudem sollen auch die Washington Commanders und die Las Vegas Raiders interessiert sein, wie Scott Jennings von "SB Nation" respektive Jordan Schultz vom "Bleacher Report" berichteten.
Harbaugh ist seit 2015 Trainer der Wolverines, war zuvor allerdings bereits als Head Coach in der NFL tätig. 2011 bis 2014 coachte er die San Francisco 49ers und erreichte mit den Kaliforniern sogar den Super Bowl, den er gegen die Baltimore Ravens mit Bruder John als Coach verlor.
+++ Mike Vrabel bei den Titans auf dem Prüfstand +++
Mit Rivera ist nun der zweite Head Coach dem Black Monday offiziell zum Opfer gefallen. Auch Mike Vrabel, Head Coach der Tennessee Titans darf sich seines Arbeitsplatzes nicht sicher sein, wie unter anderem Ian Rapoport und Tom Pelissero berichten. Die beiden NFL-Insider sprechen von einer "unsicheren Zukunft" für Mike Vrabel. Allerdings wird eine Entscheidung in diesem Falle wohl erst im Laufe der Woche gefällt.
Vrabel ist seit 2018 in Amt und Würden und erreichte seither drei Mal die Playoffs. In dieser Saison brachte es das Team auf sechs Siege, konnte sich mit einem 28:20-Erfolg gegen die Jacksonville Jaguars, die damit die Playoffs verspielten, aber immerhin würdig aus der Saison verabschieden.
+++ Rivera-Aus in Washington offiziell! +++
Das ging dann doch flott! Die Washington Commanders machten vor wenigen Minuten das Aus von Head Coach Ron Rivera offiziell und bestätigten damit das, was die Spatzen schon vor dem gestrigen Spiel von den Dächern pfiffen.
Mehr dazu hier!
+++ Commanders feuern Coach und feiern Coup +++
Nun ist es also wohl wirklich so weit: Die Washington Commanders haben übereinstimmenden Medienberichten zufolge Head Coach Ron River entlassen. Diese Entscheidungen hatte sich seit Wochen angedeutet.
Überraschend ist indes die Verpflichtung zweier Entscheidungsträger durch Commanders-Eigentümer Josh Harris. Neben Ex-Vikings-GM Rick Spielman kommt auch Bob Myers ins Team. Dieser baute als GM die Dynastie der Golden State Warriors in der NBA auf und gilt in diesem Metier als Mastermind. Zusammen soll das Duo die Eigentümergruppe um Harris beraten und einen neuen Head Coach suchen.
+++ Giants treffen Personalentscheidungen +++
Die New York Giants ziehen ebenfalls erste Konsequenzen und haben NFL-Insider Tom Pelissero zufolge den offensive-Line-Trainer Bobby Johnson gefeuert. Wie "ESPN" berichtet, ist auch Special Teams Coordinator Thomas McGaughey.
+++ Panthers schmeißen GM raus +++
NFL-Insider Ian Rapoport berichtet, dass sich die Carolina Panthers von General Manager Scott Fitterer trennen. Vor Wochen hatte das Team auch schon Trainer Frank Reich entlassen. Besitzer Dave Tepper setzt zum kompletten Neuanfang an.
+++ Kompromisslösung mit Belichick? +++
Es scheint so, als sei Belichick offen dafür, seine Tätigkeit als General Manager abzugeben. Zumindest deutet er das in seiner Antwort auf entsprechende Frage an.
"Ich bin für das, was wir als Organisation gemeinsam entscheiden, was das Beste für unsere Mannschaft ist." Eine klare Absage klingt anders.
+++ Mehrere Treffen zwischen Kraft und Belichick +++
Belichick kündigt an, dass es gleich "mehere Treffe"n mit Pats-Eigentümer Robert Kraft geben könnte. Diese werden wohl ultimativ über die sportliche Zukunft des Head Coaches entscheiden. Belichick fast philosophisch: "Du arbeitest für das Team, für das du arbeitest, bis dir jemand etwas anderes sagt."
+++ Gedankenspiele? Nö! +++
Auf hypothetische Fragen hat die Trainer-Legende eher weniger Lust.
Belichick wird gefragt, ob er bereit wäre, ein anderes Team zu übernehmen, falls er bei den Patriots rausgeworfen wird. Seine Antwort: "Ich werde mich nicht auf einen Haufen hypothetischer Situationen einlassen". Ok.
+++ Belichick: "Standards und Erwartungen nicht erfüllt" +++
Klartext von Belichick: "Diese Saison erfüllte nicht ansatzweise unsere Standards und Erwartungen. Es ist klar, dass Dinge in Ordnung gebracht werden müssen."
+++ Belichick: "Viel zu früh" +++
Nochmal Belichick: Der Patriots Coach ist natürlich eines der großen Themen. Während ihn die ersten Experten schon als möglichen "Fit" für die Falcons diskutieren, ist der 71-Jährige schon wieder wach und stellt sich den Fragen der US-Presse.
"Ich habe einen Vertrag. Ich werde das tun, was ich immer getan habe", sagte er da. Und weiter: "Es ist viel zu früh für irgendeine Entscheidung für die kommende Saison." Klingt irgendwie nicht so, als gäbe es heute in New England einen Paukenschlag.
Belichick hat sicher schon angenehmere Pressekonferenzen bestritten.
+++ Keine großen Änderungen bei den Jets +++
Laut "The Athletic" wird es bei den New York Jets an den Coordinator-Positionen keine Veränderungen geben. Demnach werden alle drei (Hacket, Ulbrich und Boyer) im Team an gleicher Position bleiben. Ausnahme: Falls Ulbrich eine Stelle als Head Coach bekommen sollte. Kleine Änderungen im Coaching Staff seien aber angedacht, heißt es.
+++ Diese Head Coaches wurden in dieser Saison gefeuert +++
Heute hat es bisher erst Arthur Smith getroffen. Zeit, einmal zurückzublicken: Welche Head Coaches sind in dieser Spielzeit bereits entlassen worden?
Im November feuerten die Raiders Josh McDaniels und die Panthers Frank Reich, Mitte Dezember legten die Chargers nach und trennten sich von Brandon Staley.
Bei den Coordiantors zogen ebenfalls die Raiders als erstes Team einen Schlussstrich (Mick Lombardi). Die Bills trennte sich von Offensive Coordinator Ken Dorsey, die Steelers von Matt Canada und die Commanders von Defensive Coordinator Jack Del Rio.
+++ Wen könnte es heute noch treffen? +++
Noch ist es ganz früh am Morgen bzw Nacht in den USA. Das Trainer-Karussell wird sich also erst ab Mittag deutscher Zeit kräftiger drehen. Offiziell ist bisher nur die Entlassung von Arthur Smith bei den Falcons (genau genommen, war diese ja sogar am Sonntag und nicht Montag). Das Aus von Ron Rivera in Washington gilt als sicher. Sorgen machen sollten sich auch Mike Vrabel von den Tennessee Titans oder Bears-Head-Coach Matt Eberflus. Und bei Bill Belichick und den Patriots scheint alles möglich.
+++ Belichick spricht über Zukunft +++
Endet die Ära Bill Belichick bei den New England Patriots? Der langjährige Head Coach nahm nach der letzten Partie der Saison Stellung. Er wolle die Situation mit Patriots-Besitzer Robert Kraft besprechen. Hier geht es zum Text.
+++ Falcons schmeißen Smith raus +++
Die Atlanta Falcons ziehen die Notbremse und trennen sich von ihrem Trainer Arthur Smith. Über diese Personalentscheidung informierte das Team am Sonntag (Ortszeit) nach ihrem letzten Spiel in der Regular Season.
Nach der heftigen 17:48-Niederlage gegen die New Orleans Saints in Week 18 teilten Besitzer Arthur Blank und CEO Rich McKay dem Head Coach ihre Entscheidung mit. Hier geht es zum Bericht
+++ Rivera-Aus? Commanders ziehen wohl Schlussstrich +++
Am späten Sonntagabend beenden die Washington Commanders ihr enttäuschende Saison mit einem Heimspiel gegen die Dallas Cowboys - und einer weiteren Niederlage.
Zuletzt blieb der Tabellenletzte der NFC East sieben Spiele in Folge ohne Erfolgserlebnis. Die bittere Saison wird daher wohl weitreichende Konsequenzen haben. Die beiden NFL-Insider Ian Rapoport und Tom Pelissero berichten, dass sich die Commanders am "Black Monday" von ihrem Head Coach Ron Rivera trennen werden.
Besitzer Josh Harris, der das Team erst im Juli gekauft hatte, wolle jedoch noch das letzte Spiel gegen die favorisierten Cowboys abwarten, bevor er die Entscheidung intern verkünde, heißt es. Insbesondere die Pleitenserie der letzten Wochen habe den 58-Jährigen zu der Entscheidung gedrängt.
Offiziell ist die Entscheidung aber noch nicht.
+++ Playoff-Picture +++
14 Teams haben es in die Postseason geschafft. Wir geben hier einen Überblick über die Matchups in den Playoffs.
+++ Diese Playoff-Spiele überträgt RTL +++
Die Regular Season der NFL liegt hinter uns, Zeit für die Playoffs. Dabei dürfen sich Fans wie üblich auf alle Spiele live im Free-TV freuen. Wann RTL was überträgt, erfahrt Ihr hier!
+++ So lief der letzte Spieltag +++
Viel Drama in Week 18. Die Packers lösen ihr Playoff-Ticket, die Jaguars scheitern im entscheidenden Spiel. Hier geht es zu den Zusammenfassungen aller Partien in Woche 18.



































