Das deutsche Tennis-Team muss wieder um den Einzug ins Finale des United Cups zittern. Olympiasieger Alexander Zverev verpasste durch ein 7:5, 3:6, 4:6 gegen Alex de Minaur den entscheidenden zweiten Punkt im Halbfinal-Duell in Sydney gegen Gastgeber Australien.
Beim Stand von 1:1 fällt die Entscheidung genau wie beim Viertelfinalsieg am Tag zuvor gegen Griechenland im abschließenden Mixed-Doppel.
Im Frauen-Duell hatte zuvor Angelique Kerber durch ein 4:6, 6:2, 7:6 (9:7) gegen Ajla Tomljanovic Deutschland in Führung gebracht und ihr erstes Einzelmatch nach anderthalbjähriger Babypause gewonnen.
Als erster Finalist steht bereits das polnische Team mit der Weltranglisten-Ersten Iga Swiatek und Hubert Hurkacz fest, das sich im Halbfinale klar mit 3:0 gegen Frankreich durchsetzte.
Tennis: Zverev verliert im zweiten Satz den Faden
Zverev kassierte im vierten Einzel des Mixed-Wettbewerbs seine erste Niederlage der noch jungen Saison.
Der lange souveräne Hamburger verlor ab Mitte des zweiten Satzes etwas die Kontrolle, im entscheidenden dritten Durchgang lag er nach einem Break im ersten Spiel schnell zurück.
Der United Cup gilt als Vorbereitung auf die am 14. Januar beginnenden Australian Open in Melbourne. Kerber gibt bei der Mixed-Veranstaltung ihr Comeback auf der Tennistour nach der Geburt ihrer Tochter Liana Ende Februar 2023.