Suche Heute Live
Davis Cup
Artikel teilen

Davis Cup
Tennis
(M)

Zverev führt DTB-Team bei Davis-Cup-Quali an

Im Davis Cup gesetzt: Zverev (l.) und Struff
Im Davis Cup gesetzt: Zverev (l.) und Struff
Foto: © AFP/SID/PAUL CROCK
05. Januar 2024, 14:34

Olympiasieger Alexander Zverev führt die deutschen Tennisprofis im Kampf um den Einzug in die Gruppenphase des Davis Cups 2024 in Ungarn an.

Teamkapitän Michael Kohlmann nominierte die deutsche Nummer eins für die Qualifikations-Partien am 2. und 3. Februar in Tatabanya ebenso wie Jan-Lennard Struff und das Erfolgs-Doppel Tim Pütz und Kevin Krawietz. Der fünfte Platz im Team wird erst später vergeben.

"Sowohl Alexander als auch Jan-Lennard haben nach ihren längeren Verletzungen 2023 eine überragende Saison gespielt und sich eindrucksvoll in der Weltspitze zurückgemeldet. Mit ihrer Erfahrung bilden sie das Gerüst der Mannschaft und sind aufgrund ihrer sportlichen Ausnahmequalität gesetzt", sagte Kohlmann. Der Sieger der Begegnung qualifiziert sich für die Gruppenphase im September, die an vier verschiedenen Orten stattfindet.

In der abgelaufenen Saison hatte das deutsche Team gegen die Schweiz auch aufgrund einer Einzelniederlage von Zverev die Gruppenphase verpasst. In der Relegation verhinderte die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes (DTB) aber immerhin in Bosnien-Herzegowina den Abstieg aus der Weltgruppe.

Italien
Matteo Berrettini
M. Berrettini
2
6
6
Spanien
Pablo Carreno Busta
P. Carreno Bu.
0
3
4
15:00
So, 23.11.
Beendet
Italien
Flavio Cobolli
F. Cobolli
2
1
7
7
7
Spanien
Jaume Munar
J. Munar
1
6
6
5
5
16:50
So, 23.11.
Beendet
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen