Der schwedische Langlauf-Star William Poromaa holte vor wenigen Tagen zu einem verbalen Rundumschlag gegen den Biathlon-Sport aus. Die Antwort aus dem Lager der Skijäger ließ nicht lange auf sich warten.
Biathleten sind nichts anderes als "kümmerliche" Langläufer, die im Rennen Pausen am Schießstand brauchen, tönte Langlauf-Star William Poromaa in dieser Woche im "SVT"-Podcast "Kallprat". Er könne rein gar nichts mit dem Biathlon-Sport anfangen und habe ihn "noch nie gemocht". Die Skijäger würden im Lager der Langläufer gar ausgelacht werden, behauptete der 23-Jährige, dessen Worte einige Reaktionen hervorriefen.
Der Franzose Quentin Fillon-Maillet etwa postete auf Instagram eine Bild-Montage, auf der die beiden schwedischen Biathleten Sebastian Samuelsson und Martin Ponsiluoma den Langläufer aus einer Diskothek tragen. "Zu schnell für Biathlon. Raus mit dir", stand dazu auf Sprechblasen über den beiden Biathleten geschrieben.
"Ich würde ihn auf allen Distanzen schlagen"
"Gestern war Instagram ein bisschen aufregend", äußerte sich Poromaa gegenüber "SVT" zu dem Post. "Es war lustig. Ich hoffe, sie fanden es gut. Ich hab den Eindruck, als haben sie es etwas persönlich genommen", sagte er über seine Kritik und die anschließenden Reaktionen.
Auch Samuelsson konnte über den Post lachen. Für bare Münze nimmt er die Aussagen des Langläufers ohnehin nicht. "Ich denke, ich würde ihn auf allen Distanzen schlagen", behauptete er mit einem Augenzwinkern, ein schnellerer Läufer als der Spezialist zu sein.
Biathlon-Star wittert Frust im Langlauf-Lager
Der Biathlet glaubt, dass in Poromaas Worten eine gute Portion Neid steckt. "Wir haben einen sehr wohlhabenden Sport und damit bin ich sehr glücklich. Für mich fühlt es sich so an, als wäre er ein bisschen frustriert", sagte Samuelsson.
Dass die Langläufer auf Skiern so viel schneller als die Biathleten sind, glaubt der Schwede indes nicht. "Ich denke, dass ich mit einem guten Rennen auch auf dem Podest stehen könnte. Aber ich betreibe Biathlon und sehe keine Notwendigkeit, Langlauf auszuprobieren", sagte Samuelsson.
