Nach der enttäuschenden Bundesliga-Hinrunde wartet auf den BVB eine extrem wichtige und gleichzeitig komplizierte Winterpause. Das gilt vor allem für den Transfermarkt, auf dem die Dortmunder gerne tätig werden wollen. Gesucht wird zumindest für eine Baustelle aber nur eine Kurzzeitlösung.
An Sorgen mangelt es dem BVB zum Start des neuen Jahres nicht. Die sportlich bedenkliche Entwicklung gegen Ende des Vorjahres ist dabei nur eins von vielen Problemen. Ein weiteres ist der Status quo des Kaders.
Hier sehen die Verantwortlichen vor allem eine große Baustelle: die Linksverteidigerposition. Sommer-Neuzugang Ramy Bensebaïni hat seinen Job dort in vielen Spielen mehr schlecht als recht ausgeführt und meist davon profitiert, dass es für ihn keine Konkurrenz im Kader gibt. Doch das soll sich nun ändern.
BVB plant lediglich ein Leihgeschäft
Wie die "Ruhr Nachrichten" berichten, genießt die Suche nach einem neuen Linksverteidiger für die BVB-Verantwortlichen Priorität. Da zum einen nicht viel Geld zur Verfügung steht und mit Leihspieler Tom Rothe im Sommer zum anderen ein Mann für diese so wichtige Position zurückkommt, favorisieren die Dortmunder der Zeitung zufolge eine kurzfristige Lösung in Form eines Leihgeschäfts.
Leicht wird sich die Baustelle allerdings nicht beheben lassen, zumal gute Linksverteidiger auch bei zahlreichen anderen Klubs hoch im Kurs stehen. Dazu gilt der Wintermarkt seit jeher als deutlich schwieriger, weil viele Vereine nicht dazu bereit sind, einen Leistungsträger inmitten der Saison ziehen zu lassen - erst recht nicht, wenn der Preis nicht stimmt.
BVB mit großen Verletzungssorgen
Sorgen bereitet den BVB-Verantwortlichen darüber hinaus noch das derzeitige Lazarett. Beim Trainingsauftakt am Mittwoch in Marbella fehlen nicht nur die Afrika-Cup-Fahrer Bensebaïni und Sébastien Haller, sondern auch die verletzten Karim Adeyemi, Julia Ryerson und Felix Nmecha.
Das Trio wird dem Team laut "Ruhr Nachrichten" noch mindestens vier Wochen fehlen. Vorher sei nicht mit einer Rückkehr zu rechnen, heißt es.


























