Suche Heute Live
Ski Alpin
Artikel teilen

Ski Alpin

Mit 25 Jahren!

Überraschender Rücktritt im Ski Alpin

Juliana Suter beendet ihre Karriere
Juliana Suter beendet ihre Karriere
Foto: © IMAGO/GEPA pictures/ Mathias Mandl
20. Dezember 2023, 14:34
sport.de
sport.de

Beim Ski-Alpin-Weltcup im französischen Val d'Isère kämpfte Juliana Suter am vergangenen Wochenende noch um Weltcuppunkte. Jetzt verkündete die Schweizerin ihr völlig überraschendes Karriereende.

"Nun, das war's", schrieb Suter am Dienstagabend in einer Instagram-Botschaft, in der sie ihren Rückzug bekannt gab. "Ich trete als Profisportlerin vom Skisport zurück", ergänzte sie.

Die 25-Jährige sei stolz darauf, was sie in ihrer Karriere erreicht hat. "Danke an alle, die an mich geglaubt haben und mir geholfen haben, meine Ziele zu erreichen", hieß es weiter.

Unter dem Post meldeten sich zahlreiche Wintersport-Größen zu Wort. "Du wirst so fest fehlen", schrieb Michelle Gisin. Wendy Holdener wünschte Suter "Alles Gute". Corinne Suter kommentierte: "Gratuliere für alles."

Warum sich Suter zu überraschend aus dem Ski-Alpin-Zirkus zurückzieht, ist nicht bekannt.

Ein derartiger Schritt hatte sich nicht abgezeichnet, zumal die Schweizerin ihren Sponsorenvertrag erst im Sommer um ein weiteres Jahr verlängert hatte.

Schweizer Ski-Verband wohl auch überrascht

Auch der Schweizer Verband hat wohl nicht damit gerechnet. Gegenüber dem "Blick" bestätigte der Verband lediglich, dass Suters Gruppentrainer über die Entscheidung informiert worden ist.

Erst rund zwei Stunden nach Suters Instagram-Post verkündete Swiss Ski die Botschaft via "X". "Juliana Suter tritt per sofort vom Skirennsport zurück. Die 25-jährige Schwyzerin wurde 2019 Abfahrtsweltmeisterin der Juniorinnen", hieß es in dem Post.

Beim Super-G in Val d'Isère am Sonntag war Suter noch auf dem 22. Platz gelandet und hatte damit Weltcuppunkte gesammelt. 

Ihr größter Erfolg war Abfahrts-Gold bei den Alpinen Ski-Juniorenweltmeisterschaften 2019 in Fassatal.

Im Weltcup landete die 25-Jährige insgesamt vier Mal unter den Top 20. Außerdem sicherte sie sich in der Saison 2021/22 den ersten Platz in der Abfahrtswertung des Europacups.

Newsticker

Alle News anzeigen