Am letzten Wochenende ist das Schiedsrichtergespann im NFL-Match zwischen den Kansas City Chiefs und den Buffalo Bills (17:20) unfreiwillig in den Fokus gerückt. Eine Offside-Entscheidung erhitzte vor allem die Gemüter der Gastgeber. Roger Goodell zeigt dafür hingegen überhaupt kein Verständnis.
In der Partie gegen die Bills erzielten die Chiefs knapp anderthalb Minuten vor Schluss einen vermeintlichen Touchdown. Wide Receiver Kadarius Toney stand zuvor jedoch im Offside, weshalb der Touchdown nicht zählte. Für NFL-Commissioner Roger Goodell völlig nachvollziehbar.
"Das ist ihre Aufgabe - zu ahnden, wenn es ein Foul gibt. An diesem Foul gab es keinen Zweifel. Es war absolut der richtige Call", verteidigte der 64-Jährige am Mittwoch auf der NFL-Eigentümerversammlung in Irving, Texas, das Vorgehen der Schiedsrichter. "Wenn sie das nicht ahnden würden, wären wir und unsere Offiziellen natürlich der Kritik ausgesetzt."
Er bezeichnet es zudem als "ironisch", wenn eine korrekte Offside-Entscheidung derart hohe Wellen schlägt. Zumal "meines Wissens nach fast jeder anerkennt, dass die Offiziellen absolut recht hatten", hob Goodell hervor.
Die Chiefs fühlten sich dennoch benachteiligt. In ihren Augen hätten die Schiedsrichter Toney sagen müssen, dass er sich im Abseits befindet. Head Coach Andy Reid bezeichnete die Strafe sogar als "peinlich".
NFL-Commissioner stärkt Schiedsrichtern den Rücken
In der Zwischenzeit haben sich die Gemüter allerdings beruhigt. Reid suchte die Schuld für die Offside-Entscheidung am Montag beispielsweise bei Toney und nicht mehr bei den Unparteiischen. "Müssen wir uns richtig aufstellen? Ja, das müssen wir. Wir können es nicht in die Hände der Beamten legen", räumte der Trainer auf einer Pressekonferenz ein.
Goodell hält sachliche Kritik an seinen Mitarbeitern unterdessen für angebracht, verwies gleichzeitig jedoch auf die beeindruckende Leistung, die die Referees Woche für Woche abspulen.
"Sie sind nicht perfekt. Kein Mensch ist es. Aber die Realität ist, dass sie einen unglaublichen Job machen. Ich bin unheimlich stolz, nicht nur auf das, was sie bei diesem Spiel geleistet haben, sondern auch auf das, was sie weiterhin tun", brach Goodell eine Lanze für die Schiedsrichter in der NFL.



































