Raymond van Barneveld gehört zu den größten Darts-Legenden aller Zeiten. Der fünffache Weltmeister hat sich nach seinem Comeback zurück in die Top 32 gearbeitet. Ein endgültiges Karriereende kommt für "Barney" noch nicht infrage.
Raymond van Barneveld zählt zu den erfahrensten Spielern, die bei der Darts-WM 2024 ab Freitag an den Start gehen. Der 56-Jährige wird auch im kommenden Jahr auf der PDC-Tour mitspielen. Der Niederländer denkt sogar bereits einen Schritt weiter.
Van Barneveld erklärte gegenüber "AD", dass er mindestens noch drei weitere Saisons spielen will. "Ich muss weitermachen. Wenn du aufhörst, verlierst du alle deine Sponsoren. Wenn du aufhörst, im Fernsehen aufzutreten, wirst du auch nicht mehr um Exhibitions gebeten. Wovon willst du denn sonst leben?", zitiert "dartsnews" den Routinier aus seinem Interview mit der niederländischen Tageszeitung.
Seine Laufbahn hatte van Barneveld eigentlich schon nach der Darts-WM 2020 offiziell beendet. Doch der Rechtshänder vollzog wenige Monate später eine Kehrtwende und holte sich seine Tour-Card im Rahmen der Q-School zurück. Van Barneveld ist mittlerweile wieder ein Top-32-Spieler, rangiert derzeit auf Platz 29 der Weltrangliste.
Darts: Van Barneveld peilt Top 16 an
"Ich habe es nach meinem Comeback bis unter die Top 32 geschafft, und das ist nicht jedermanns Sache. Das kommt vom Glauben und vom Durchhaltevermögen. Letztendlich möchte ich einen Platz unter den Top 16 oder sogar noch höher erreichen. Ist das realistisch? Ich weiß es nicht, aber die Träume sind da", offenbarte "Barney" seinen noch immer vorhandenen Wettkampfgeist.
Van Barneveld trifft bei der anstehenden Darts-WM in seinem Auftaktmatch auf den Sieger der Partie zwischen Radoslaw Szaganski und Marko Kantele. Der Niederländer krönte sich bislang fünf Mal zum Weltmeister.