Suche Heute Live
U19 Meisterschaft
Artikel teilen

U19 Meisterschaft
Fußball
(M)

Reformierter Junioren-Bereich vorgestellt

DFB-Nachwuchsliga kommt!

Der DFB reformiert den Juniorenbereich
Der DFB reformiert den Juniorenbereich
Foto: © Steffen Proessdorf via www.imago-images.de
08. Dezember 2023, 15:53

Mehr Kreativität, mehr Spielfreude, größere Leistungsstärke: Dies verspricht sich der Deutsche Fußball-Bund (DFB) von der Reform im Jugendfußball-Bereich. Präsidium und Vorstand des DFB haben am Freitag die neuen Wettbewerbsformate in den Klassen U19 und U17 vorgestellt.

Dort werden die dreigleisigen Bundesligen zur Saison 2024/25 von der DFB-Nachwuchsliga abgelöst, die in Zusammenarbeit mit der DFL ausgetragen wird.

"Ziel ist die verbesserte Förderung von Nachwuchsspielern hin zu mehr Kreativität, Spielfreude und Leistungsstärke. Das neue Modell betont das natürliche Streben nach Erfolg und Siegen", hieß es in einer DFB-Mitteilung: "Die reine Misserfolgsvermeidung, die in der Vergangenheit im Spitzennachwuchsbereich oft dominierte, soll dagegen in den Hintergrund rücken, da diese die Entwicklung von Spielern bremst statt fördert."

Künftig ist die Saison in der DFB-Nachwuchsliga in zwei Phasen aufgeteilt. In der Vorrunde spielen maximal acht Teams nach regionalen Gesichtspunkten in Hin- und Rückspiel gegeneinander, in der zweiten Saisonhälfte teilt sich das Feld in Liga A für die jeweils beiden Gruppenbesten und die besten Gruppendritten und Liga B für die weiteren Teams. Die Top-Teams der Liga A spielen schließlich in einer K.o.-Runde der besten 16 Mannschaften die deutsche Meisterschaft aus.

Alle Vereine mit einem Leistungszentrum sind sportlich dauerhaft für die DFB-Nachwuchsliga qualifiziert. Die besten Mannschaften aus den zweithöchsten DFB-Spielklassen stoßen sich in der zweiten Saisonhälfte in der Liga B hinzu. Pro Partie können künftig sechs Feldspieler plus der Torwart ausgewechselt werden, um mehr Spielern Praxis zu ermöglichen. Der DFB-Pokal der Junioren wird künftig mit großen Feldern von 64 Teams ausgetragen.

"Mit diesen innovativen, von Fachleuten gestützten Maßnahmen, wollen wir den Fußball in Deutschland zukunftsfest machen. Wir werden diesen Prozess weiter begleiten, überprüfen und bei Bedarf anpassen", sagte Hermann Winkler, zuständiger DFB-Vizepräsident für den Nachwuchs.

Borussia Dortmund U19
Borussia Dortmund
Dortmund
1
1
1899 Hoffenheim U19
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
3
1
15:30
Do, 30.05.
Beendet
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2023/2024

#Spieler11mTore
11899 Hoffenheim U19Paul Hennrich04
1899 Hoffenheim U19Blessing Makanda04
3Hertha BSC U19Oliver Rölke03
4Borussia Dortmund U19Cole Campbell02
1899 Hoffenheim U19Max Moerstedt02