Suche Heute Live
Tischfußball
Artikel teilen

Tischfußball

Powered by: Deutscher Tischfussballbund

Eine fundierte Kaufempfehlung

Darauf sollte man beim Kickerkauf achten

Welcher Kicker ist der richtige für anspruchsvollen Tischfußball?
Welcher Kicker ist der richtige für anspruchsvollen Tischfußball?
Foto: © Sebastian Dietrich
05. Dezember 2023, 15:11

Ein Kickertisch im Hobbykeller, im Wohnzimmer für Groß und Klein, in der Firma im Pausenraum oder in der Kneipe – alles keine Seltenheit. Das analoge Sportgerät erfreut sich seit Langem großer Beliebtheit. Damit die Spielfreude aber auch entsteht, ist eines unabdingbar: ein ordentlicher Kickertisch.

Denn obwohl die Mehrheit der Menschen schon mit Tischfußball in Berührung gekommen ist, ist in Sachen Material noch viel "Schund" auf dem Markt unterwegs. Deshalb gibt es hier eine fundierte Kaufempfehlung für alle Bedürfnisse.

Eine Grundregel gilt immer: Finger weg von Plastikangeboten aus dem Discounter oder dem Internet. Leider werden in anderen Kaufempfehlungen genau diese Modelle beworben.

Sie sind billig produziert und minderwertig in der Qualität. Das schont zwar den Geldbeutel, macht aber im Endeffekt keinen Spaß. Außerdem geht der Wert nach dem Neukauf gen Null. Markenprodukte und wertige Kicker sind dagegen enorm wertstabil, wenn man auf sie aufpasst.

Zwei renommierte Tischhersteller in Deutschland

In Deutschland gibt es mit Ullrich Sport und der Firma Leonhart zwei renommierte Tischhersteller. Deren Modelle werden nicht umsonst von der deutschen Kicker-Szene gespielt und sind als offizielle Turniertische u. a. vom Deutschen Tischfußballbund (DTFB) zugelassen. Außerdem unterstützt man mit dem Kauf Handwerksbetriebe.

Davon kann man sich selbst überzeugen in diesem Video:

In der Folge stellen wir euch verschiedene Modelle für alle Anforderungen vor:

Das perfekte Einsteigermodell: Der Ullrich Home

Der Ullrich Home ist der perfekte Einstiegstisch für alle, die Wert auf gute Spieleigenschaften legen, aber noch nicht die ganz große Geldschatulle öffnen wollen.

Mit rund 80 Kilogramm Gewicht steht der Ullrich Home solide auf eigenen Beinen. Es lassen sich alle Techniken einwandfrei spielen. Ob zackiges Geballer oder kontrolliertes Spiel, beides geht.

Das große Plus beim Ullrich Home: Durch die standardisierte Bauweise lässt sich der Tisch jederzeit upgraden, bis hin zum Sportgerät, das Turnierbedingungen schon Nahe kommt.

Besonders die Wechsellager sind praktisch. Mit ihnen sind innerhalb weniger Minuten die Stangen aus dem Tisch ausgebaut. Das macht den Tisch räumlich flexibel einsetzbar und gut verstaubar, in Phasen wo er wenig gespielt wird. Die Basisvariante liegt bei 499 Euro.

Upgrades wie Turnierstangen, gewichtete Turnierpuppen und Wechsellager machen das Spielgefühl wertiger, die Stangen liegen noch besser in der Hand und für 654 Euro hat man schon turniernahe Bedingungen. In der Form ist der Tisch empfehlenswert für Kinder- und Jugendeinrichtungen, für zu Hause oder auch für die WG.

Das Verhätlnis Preis/Leistung ist sehr gut.

Die Tische Leonhart Sport & Tournament – Bestens geeignet für alle, die es robust präzise und professionell wollen

Die Tische der Firma Leonhart überzeugen auf nahezu allen Ebenen. Das hat zwar seinen Preis, dafür liefert die Traditionsschreinerei aus Niederbayern aber höchste Qualität in Sachen Spieleigenschaften und Langlebigkeit. Wer nicht mit dem LKW drüber fährt oder den Tisch als Grill benutzt, hat Jahrzehnte lang Freude damit. Auf dem Gebrauchtmarkt sind "Leos" auch nach Jahren noch mit wenig Wertverlust einfach loszuwerden.

Leo Tackle:
Der Leo Tackle ist das Pendant zum Ullrich Home nur mit den typischen Leonhart-Spieleigenschaften. Mit 740 Euro in der Basisversion liegt der Tisch preislich über der Ullrich Home Version mit Upgrades.

Leo Sport:
Der Leo Sport schafft Bedingungen die schon auf Turnierniveau sind. Mit über 80 Kilogramm, Massivholzkorpus und Metallbeinen steht der Tisch felsenfest. Der Kicker hält auch schon den Belastungen von hitzigen Feierabendrunden und energischem Kneipenspiel statt. Mit Turnierupgrades ist man schon auf höchstem Level, ideal also als Trainingstisch für Ligaspieler und erweiterte Spielrunden. Die Basisversion liegt bei 1390 Euro.

Leo Tournament:
Mehr geht nicht. Das Präzisionsgerät ist das einzige deutsche Modell unter den fünf weltweit zugelassenen ITSF-Tischen, die auf der Weltmeisterschaft gespielt werden. In allen Belangen ist der Tisch auf höchstem Niveau verarbeitet.

Die Stangen lassen sich so leicht bewegen, dass man sie kaum spürt, die Präzision des Tisches lässt jede Spieltechnik ausgefeilt zu. Der Tisch ist für alle Ligen, Turniere und Wettbewerbe lizensiert. Das neue Wechsellagersystem macht ihn transportabel.

Wer Kickern unter besten und höchsten Bedingungen will, kommt am Leo Tournament nicht vorbei. Die Ausführung mit flachem Tor kostet 1689 Euro, die original WM-Variante mit hohem Tor ist für 1860 Euro zu bekommen.