Suche Heute Live
NFL
Artikel teilen

NFL
American Football
(M)

"Tush Push" vor dem Aus

Verbietet der NFL-Boss den "unaufhaltbaren" Eagles-Spielzug?

Tush Push, rumms, First Down
Tush Push, rumms, First Down
Foto: © IMAGO/Andy Lewis/Icon Sportswire
04. Dezember 2023, 10:04
sport.de
sport.de

Die Philadelphia Eagles bereiten den Gegnern mit ihrem "Tush Push" immer wieder Kopfzerbrechen. Doch gut möglich, dass der Spielzug bald schon verschwindet. Einem Bericht zufolge, will der Liga-Boss das Play verbieten lassen.

Es ist der Go-To-Move der Philadelphia Eagles. Der "Tush Push", der "Brotherly Shove". Kurzum: Der rugbyartige Spielzug, in dem Quarterback Jalen Hurts zielsicher von seinem Teamkollegen über ein Yard geschubst, gedrückt, gestoßen wird. Ein erfolgreicher Haufen an Athletenleibern. 

Das Play ist einzigartig, weil es fast immer funktioniert. Die Eagles kommen auf eine atemberaubend Quote und nutzen den "Tush Push" daher konsequent - wen wundert's. Es ist effizienteste Waffe des Super-Bowl-Teilnehmers von 2023. Gegnerische Defensive Lines verzweifeln reihenweise, suchen vergeblich nach Kryptonit gegen den Philly-Cheat-Code. Hilfe könnte nun von ganz oben kommen. 

NFL-Boss ist kein Fan vom "Tush Push"

Schon seit Längerem steht der "Tush Push" kontrovers in der Diskussion. Denn: Viele glauben, dass er Verletzungen schüren würde. In der Tat: Als andere Teams den Move der Eagles kopieren wollten, siehe New York Giants, verletzten sich gleich mehrere Spieler.

Interessant: Laut "The Athletic" gibt es aber keine validen Hinweise, dass durch den "Tush Push" bisher mehr Verletzungen in der NFL entstanden sind. 

Trotzdem steht das Play vor dem Aus. Wie "The Athletic" unter Berufung auf eine Liga-Quelle berichtet, will NFL-Commissioner Roger Goodell, dass das Play dauerhaft aus der Liga verschwindet. Er gilt nicht gerade als Fan des "Brotherly Shove".

Es gilt als sicher, dass das "NFL competition commitee" sich des Themas annehmen wird. Das Board, das aus ausgewählten Teambesitzern, General Managern und Head Coaches der NFL (und ausgewählt von Goodell) besteht, evaluiert in jeder Offseason Ligaregeln und kann Änderungen anstoßen. Schlecht für die Eagles: Vertreten sind dort keine Offiziellen des Teams.

Dafür von den NFC-East-Rivalen Dallas Cowboys, New York Giants und Washington Commanders, die einem Verbot des Spielzugs von den Eagles wohl nicht abgeneigt sind. 

Abgestimmt wird dann aber unter den Eigentürmern der 32 Franchises. Für ein Verbot bräuchte es dann 24 Stimmen. Auch "NBC" schreibt, dass man davon ausgehe, dass der "Tush Push" in der kommenden Saison verboten wird.

Es sieht so aus, als müssten sich die Offensiv-Masterminds in Philly bald schon nach einem neuen Play umschauen.

New England Patriots
New England Patriots
Patriots
13
0
0
0
13
Seattle Seahawks
Seattle Seahawks
Seahawks
29
3
6
3
17
00:30
Mo, 09.02.
Beendet
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen