Die Cleveland Browns haben auf den Ausfall von Deshaun Watson reagiert und sich mit Joe Flacco einen echten NFL-Veteranen ins Boot geholt. Der erfahrene Quarterback wurde zunächst für den Practice Squad unter Vertrag genommen, könnte aber zeitnah die Offense in Cleveland übernehmen.
Das sollen Quellen zumindest den beiden "ESPN"-Reportern Adam Schefter und Field Yates bestätigt haben. Schefter und Yates waren es auch, die über die Verpflichtung von Flacco berichteten.
Bereits am Freitag hatte Flacco ein Workout bei den Browns absolviert. Im Anschluss daran hatte es noch geheißen, dass die Zusammenarbeit nicht zur Stande kommen wird. Nun also die Kehrtwende in Cleveland.
Mit mittlerweile 38 Jahren ist Joe Flacco natürlich bereits im Spätherbst seiner Karriere, kann aber auf die Erfahrung von 199 NFL-Spielen (inkl. Postseason) zurückschauen. Von 2008 bis 2018 spielte er bei den Baltimore Ravens, mit denen er 2013 sogar den Super Bowl gewann.
Zuletzt stand Flacco drei Jahre bei den New York Jets unter Vertrag, wo er allerdings keine Bäume ausriss und in drei Saisons nur 12 Spiele bekam, neun davon als Starter. Von diesen neun Spielen gewann er lediglich eines.
NFL: Erfahrung im Kampf um die Playoffs
Nichtsdestotrotz ist es eben diese große Erfahrung, die der ausschlaggebende Punkt für die Verpflichtung des Quarterbacks sein dürfte. Die Browns befinden sich mitten im Kampf um die Playoffs und wollen ihr Glück oder Pech offenbar nicht in die Hände von Rookie Dorian Thompson-Robinson legen.
Dieser hatte beim 13:10-Erfolg gegen die Steelers mit 24/34 Pässen für 165 Yards und eine Interception keinen guten Tag, auch, wenn er die Browns mit einem guten Drive zum entscheidenden Field Goal führt.
Schlüssel zum Sieg war allerdings einmal mehr die Elite-Defense um Myles Garrett. Mit dieser Unit gilt es für den Quarterback der Browns, wer es auch immer ist, oftmals einfach, das Spiel nicht wegzuwerfen. Und dafür könnte Joe Flacco der richtige Mann sein.