Die Carolina Panthers sind mit einer Bilanz von 1-8 das schlechteste Team der NFL. Nach einem Horror-Start von sechs Niederlagen hatte Head Coach Frank Reich vor einigen Wochen das Kommando für die Offense an seinen Offensive Coordinator abgegeben. Drei Spiele später folgt nun jedoch die Kehrtwende in Charlotte.
Das gab Reich unlängst bekannt. "Es liegt nicht an Thomas, es geht um mich, es geht um das Team", erklärte der Übungsleiter seine Entscheidung nur bedingt.
Der Head Coach erstickte zudem Gerüchte um ein mögliches Ultimatum als auslösenden Faktor im Keim. "Mir wurde kein Ultimatum gestellt", sagte er. "Wollen wir unser Schicksal selbst in die Hand nehmen? Ja, natürlich. Es geht darum, dass ich der Mannschaft etwas geben kann, das ich ihr geben muss."
Dennoch sieht er ein, dass es beim ersten Versuch nicht besonders glanzvoll lief: "Ehrlich gesagt, als ich es früher gecallt habe, hatten wir nicht den Erfolg." Reich sagte, er wolle alles tun, um Rookie-Quarterback Bryce Young und seiner Offense zu helfen, die zu den schlechtesten in der NFL zählt.
Sorge um mögliche Folgen für seinen Kollegen, dem er die Verantwortung schnell wieder entzog, hat er jedoch nicht. "Dies sollte keinen Einfluss auf Thomas' Karriere haben", sagte Reich. "Jeder, der Thomas kennt, weiß, dass er brillant ist. Dies wird wenig oder gar keine Auswirkungen auf Thomas' langfristigen Werdegang haben."
NFL: Coaching-Entscheidung sehr überraschend
Die Kehrtwende für das Playcalling kommt allerdings sehr überraschend und schnell. Schließlich hatte Reich mit seiner ursprünglichen Abgabe der Verantwortung einen langfristigen Plan verfolgt und nicht auf den Fehlstart reagiert.
"Das war schon immer Teil des Plans", stritt Reich damals einen Zusammenhang zwischen Browns Beförderung und dem Horrorstart der Panthers ab. "Es ist etwas, worüber Thomas und ich seit seiner Einstellung gesprochen haben. Ich freue mich für Thomas. Er ist ein großartiger Anführer, ein brillanter Offensivgeist. Wir setzen großes Vertrauen in ihn."
Für Reich war es wichtig, noch einmal zu betonten, dass es "von Anfang bis Ende zu 100 Prozent meine Entscheidung war", die Spielleitung an seinen Offensive Coordinator abzugeben. Nun jedoch die Rolle rückwärts. Ob es die Panthers vor dem Fortgang der Horror-Saison bewahrt, darf zumindest bezweifelt werden.