Suche Heute Live
Ski Alpin
Artikel teilen

Ski Alpin

Mit gerade einmal 25 Jahren

Überraschender Rücktritt im Ski Alpin

Bernadette Lorenz verabschiedet sich aus dem Ski-Alpin-Zirkus
Bernadette Lorenz verabschiedet sich aus dem Ski-Alpin-Zirkus
Foto: © GEPA pictures/ Patrick Steiner via www.imago-image
14. November 2023, 18:52
sport.de
sport.de

Rücktritt im Ski Alpin: Die Österreicherin Bernadette Lorenz beendet ihre Karriere - und das mit gerade einmal 25 Jahren. Aufmunternde Worte kommen von einer Olympiasiegern.

"Ich kann nicht traurig sein, ich habe meinen Traum gelebt, rund um den Globus", schrieb Lorenz in einem emotionalen Statement auf Instagram. Im Folgenden verkündete die langjährige Ski-Alpin-Athletin ihren Rücktritt. Dazu veröffentlichte sie ein Video, dass Momente aus ihrer aktiven Karriere zeigt.

Es fühle sich "richtig an, diesen Teil meiner Reise hinter mir zu lassen", gab Lorenz einen Einblick in ihre Gedankenwelt. "Ich bin unendlich dankbar für diese Zeit, für die Lektionen, die ich gelernt habe, und vor allem für all die wunderbaren Menschen, die mich auf meinem Weg begleitet haben", resümierte die Österreicherin.

Zudem kündigte Lorenz an: "Ich bin aufgeregt, in ein neues Kapitel einzutauchen. Es ist erst der Anfang."

Ski Alpin: Bernadette Lorenz mit Verletzungspech

Die 25-Jährige wurde im vergangenen Herbst von eine schweren Kreuzband-Verletzung zurückgeworfen. Auch deshalb erreichte sie nie die ganz großen Ergebnisse im Weltcup. Nun zieht Lorenz einen Schlussstrich im Ski Alpin.

Aufmunternde Worte kommen von einer ehemaligen Mitstreiterin. "Danke Berni, für deine stets positive und lebensfrohe Art als Teamkollegin, deinen Mut und deine Bereitschaft, deinen Weg zu gehen, und Gratulation zu deiner tollen Karriere - du wirst dem aktiven Skisport fehlen!! Bis hoffentlich bald und alles Gute für deinen neuen Lebensabschnitt", meldete sich Mannschafts-Olympiasiegerin sowie ÖSV-Teamkollegin Katharina Liensberger auf Instagram.

Die neue Saison im Ski Alpin läuft bereits seit Ende Oktober. Lorenz wird den Sport in Zukunft aber nur noch aus der Rolle der Zuschauerin betrachten. Wie ihr "neues Kapitel" aussieht, bleibt vorerst abzuwarten.

Newsticker

Alle News anzeigen