Suche Heute Live
Skispringen
Artikel teilen

Skispringen

"Natürlich lasse ich ihm sonst freie Hand"

Trainer bestätigt spektakuläre Pläne von Skisprung-Legende

Skisprung-Legende Noriaki Kasai will noch einmal im Weltcup angreifen
Skisprung-Legende Noriaki Kasai will noch einmal im Weltcup angreifen
Foto: © IMAGO
14. November 2023, 12:40
sport.de
sport.de

Er fliegt und fliegt und wird einfach nicht müde ... auch mit mittlerweile 51 (!) Jahren denkt die japanische Skisprung-Legende Noriaki Kasai noch nicht ans Aufhören. Im Gegenteil. Im anstehenden Winter will der "Flugsaurier" noch einmal neu angreifen. Seine ambitionierten Pläne wurden nun noch einmal von seinem Trainer bestätigt. 

Er kann es einfach nicht lassen: "Skisprung-Opa" Noriaki Kasai will in der Saison 2023/24 noch einmal angreifen und auf die große Wettkampfbühne zurückkehren. Nach 569 Weltcup-Starts soll noch lange nicht Schluss sein. Die Comeback-Pläne, die der Japaner selbst schon verkündete, wurden nun noch einmal von seinem Trainer bestätigt. 

"Er hat sein letztes Wort noch nicht gesprochen", sagte Skisprung-Trainer Matjaž Zupan über die angepeilte Rückkehr Kasais in den Weltcupzirkus. Der 51-Jährige habe das Verlangen, noch einmal auf die Flugschanze in Planica zurückzukehren. Selbst die Olympischen Spiele 2026 seien noch in seinem Hinterkopf, meinte Zupan im Gespräch mit dem Sender "RTV".

"Natürlich lasse ich ihm sonst freie Hand"

"Er hat immer noch Spaß am Springen und arbeitet an seiner Technik. Nur auf Verletzungen muss er etwas besser aufpassen. Deswegen hat er ein spezielles Fitnesstraining", schilderte der Trainer, der seinem Schützling laut eigener Aussage nur noch wenig beibringen kann. Im Training gehe es viel mehr darum, kleine Korrekturen vorzunehmen und neue Reize zu setzen, damit Kasai nicht den Spaß an der Arbeit verliere, sagte Zupan. 

"Natürlich lasse ich ihm sonst freie Hand, weil ich keine Ahnung habe, was es heißt, in diesem Alter noch zu springen", ergänzte der Slowene, der nur vier Jahre älter als Kasai ist, seine aktive Karriere aber schon vor über 25 Jahren beendete. 

Was ist Kasais Erfolgsgeheimnis?

Die immer noch fliegende Legende sei sehr versessen darauf, noch einmal den Sprung in den japanischen Weltcup-Kader zu schaffen, erklärte Zupan. Dafür müsse sich Kasai aber erst über nationale Wettkämpfe empfehlen. Beim Continental Cup in Sapporo im Januar 2024 möchte sein Schützling dann derart überzeugen, dass der Wiederaufstieg in den Weltcup folgt, erläuterte der Coach. 

Auf die Frage, was Kasai nach so vielen Jahren immer noch so jung hält, hatte der Trainer eine klare Antwort parat: "Ganz sicher ist es seine Ernährung. Fisch, Sushi, viel Gemüse. Und seine Art zu leben, sein Körperbau und seine Beweglichkeit, die das Resultat der richtigen Übungen ist."

Newsticker

Alle News anzeigen