Suche Heute Live
Radsport
Artikel teilen

Radsport

Aufnahme in Ruhmeshalle

Große Ehre für Biathlon-Legende und Co.

Biathlon-Ikone Kati Wilhelm (r.) neben Ex-Teamkollegin Magdalena Neuner (l.)
Biathlon-Ikone Kati Wilhelm (r.) neben Ex-Teamkollegin Magdalena Neuner (l.)
Foto: © opokupix
07. November 2023, 21:02
sport.de
sport.de

Große Ehre für Biathlon-Ikone Kati Wilhelm, Bahnrad-Legende Kristina Vogel und Box-Trainerurgestein Ulli Wegner: Das Trio wird in die "Hall of Fame des deutschen Sports" aufgenommen.

Kati Wilhelm hatte während ihrer Biathlon-Karriere unter anderem drei Goldmedaillen bei Olympischen Winterspielen sowie fünf Weltmeisterschafts-Titel gewonnen. Zudem holte sich die 47-Jährige den Gesamtweltcup in der Saison 2005/06.

Im Frühjahr 2010 beendete Wilhelm schließlich ihre überaus erfolgreiche Laufbahn im Biathlon. Dem Sport blieb sie allerdings in ihrer Funktion als TV-Expertin erhalten.

Vor wenigen Monaten wurde Wilhelm neben Andrea Henkel, Sven Fischer und Ole Einar Björndalen bereits in die durch die IBU neu ins Leben gerufene Hall of Fame des Biathlon-Sports aufgenommen. Nun folgt die nächste Auszeichnung für die Ex-Wintersportlerin.

Kristina Vogel und Ulli Wegner ebenfalls auserkoren

Auch Kristina Vogel wird ein Teil der "Hall of Fame des deutschen Sports". Die 32-Jährige krönte sich im Bahnradsport zweimal zur Olympiasiegerin. Vogel arbeitet nach ihrer aktiven Karriere unter anderem ebenfalls als TV-Expertin.

Dritter im Bunde ist Ulli Wegner. Der ehemalige Amateurboxer ist ein echtes Trainerurgestein. Der 81-Jährige betreute unter anderem Arthur Abraham, Sven Ottke oder Yoan Pablo Hernández. Nun wird Wegner für sein jahrelanges Engagement geehrt.

Das ist die "Hall of Fame des deutschen Sports"

Die Aufnahme in die "Hall of Fame des deutschen Sports", die 130 Sportpersönlichkeiten umfasst, findet am 16. November im hessischen Dreieich statt.

Die Ruhmeshalle wurde von der Stiftung Deutsche Sporthilfe initiiert und "soll dazu beitragen, die mehr als hundertjährige Geschichte des deutschen Sports und seiner Persönlichkeiten im Gedächtnis zu bewahren und Diskussionen darüber anzuregen", wie es in einer offiziellen Pressemitteilung heißt.

Newsticker

Alle News anzeigen