Suche Heute Live
European Darts Championship
Artikel teilen

European Darts Championship
Darts
(M)

Clemens bald nicht mehr vorne?

Wachablösung an der deutschen Darts-Spitze?

Ist Gabriel Clemens bald nicht mehr die deutsche Nummer eins?
Ist Gabriel Clemens bald nicht mehr die deutsche Nummer eins?
Foto: © IMAGO/Shane Healey
26. Oktober 2023, 12:37
sport.de
sport.de

Aktuell ist Gabriel Clemens noch die deutsche Nummer eins im Darts. In der Order of Merit könnte der "German Giant" aber bald überholt werden.

Bei der anstehenden Europameisterschaft könnte es zu einer Wachablösung an der deutschen Darts-Spitze kommen.

Martin Schindler befindet sich derzeit im Aufwind und könnte Clemens in der Weltrangliste überholen. Dafür müsste "The Wall" bei der EM zwei Runden weiter kommen als der WM-Halbfinalist.

Schindler liegt derzeit mit einem Preisgeld von 289.000 Pfund auf dem 23. Platz der Order of Merit. Clemens rangiert mit 302.250 Pfund auf Platz 21.

Clemens und Schindler als Außenseiter bei Darts-EM

Doch bei den European Championships gehen die beiden Deutschen als Außenseiter in ihre Erstrundenmatches. Clemens bekommt es am späteren Donnerstagabend (ca. 21:15 Uhr) in Runde eins mit dem ehemaligen Weltmeister Peter Wright aus Schottland zu tun. Schindler trifft später (ca. 22:15 Uhr) auf den Engländer Stephen Bunting. 

Bislang konnten sowohl Schindler als auch Clemens noch keine Partie in ihrer Karriere bei der EM gewinnen. Das Duo hat jeweils drei Erstrunden-Niederlagen hinnehmen müssen.

In der Dortmunder Westfalenhalle könnte sich daher Debütant Ricardo Pietreczko ins Rampenlicht schieben. Der 29-Jährige geht mit hohen Ansprüchen in das Major-Turnier. "Ich gehe immer mit dem Hintergedanken in das Turnier, dass ich es gewinnen will", kündigte er bei der "Deutschen Presse-Agentur" an. Für ihn geht es zum Auftakt gegen Europameister Ross Smith aus England.

Zuletzt hatte Pietreczko auf der European Tour für Furore gesorgt. In Hildesheim triumphierte die deutsche Darts-Hoffnung völlig überraschend und schrieb damit Geschichte. Der Nürnberger avancierte nämlich zum zweiten Deutschen nach Max Hopp, der bei einem European-Tour-Event der PDC den Sieg einfahren konnte. 

In der Order of Merit liegt Pietreczko aber noch auf Rang 50 und damit weit hinter Clemens und Schindler.

England
Ritchie Edhouse
R. Edhouse
11
11
Niederlande
Jermaine Wattimena
J. Wattimena
3
3
21:30
So, 27.10.
Beendet
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen