Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Ärger nach USA-GP

"Kein F1-Niveau": Max Verstappen teilt aus

Der Asphalt auf der Formel-1-Strecke in Austin ist laut Verstappen nicht gut genug
Der Asphalt auf der Formel-1-Strecke in Austin ist laut Verstappen nicht gut genug
Foto: © IMAGO/PHILIPPE NANCHINO / MPS AGENCY
24. Oktober 2023, 12:01
sport.de
sport.de

Nach den Disqualifikation von Lewis Hamilton (Mercedes) und Charles Leclerc (Ferrari) beim Großen Preis der USA wegen einer zu geringen Unterbodendicke hat Rennsieger Max Verstappen deutliche Kritik am Circuit of The Americas in Austin geübt und gegen den dortigen Asphalt ausgeteilt.

Seit Jahren sind die Bodenwellen auf der Rennstrecke in Austin/Texas Thema, nicht nur in der Formel 1, sondern auch in anderen Serien, wie der MotoGP, wo einige Fahrer den unebenen Boden im Jahr 2021 gar als Sicherheitsrisiko bezeichneten und mit einem Boykott drohten.

Daraufhin besserten die Betreiber zwar in einigen Kurven nach, das Problem besteht aber weiterhin, ganz zum Unmut von Max Verstappen, der - trotz seines Sieges auf dem Circuit of The Americas - gegen den Bodenbelag austeilte.

"Ich liebe diese Strecke. Ehrlich gesagt, das Layout ist toll, aber: Wir brauchen auf jeden Fall einen neuen Asphalt. Er muss für die nächsten Jahre viel glatter sein. Das fordern wir schon seit einigen Jahren, aber es ist nicht wirklich passiert", sagte ein verwunderter Verstappen in einer Medienrunde. 

Formel 1: "Zu viele" Bodenwellen in Austin

"Der Asphalt muss überarbeitet werden, denn im Moment fühlt er sich an, als wäre er besser für ein Rallye-Auto geeignet. Ich springe und hüpfe herum", sagte der dreifache Weltmeister an und fügte an: "In einem Formel-1-Auto sieht man das wahrscheinlich nicht so sehr, weil wir natürlich wegen des Abtriebs am Boden kleben, aber die Bodenwellen und Sprünge, die wir an manchen Stellen haben, sind viel zu viel."

Das deutliche Fazit des Red-Bull-Überfliegers: "Ich glaube nicht, dass das Formel-1-Niveau ist."

Lewis Hamilton gab zu, dass er "einige der Bodenwellen", sogar möge, "weil sie der Strecke Charakter verleihen". Insgesamt seien es aber zu viele, sagte der Mercedes-Pilot, der seinen zweiten Platz nachträglich verlor, weil seine zu stark abgenutzten Bodenplatte zur Disqualifikation führte.

Wie bei Charles Leclerc im Ferrari war diese vermutlich eine Folge des welligen Asphalts.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1ArgentinienFranco ColapintoAlpine F1 Team0
2FrankreichPierre GaslyAlpine F1 Team0
3SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team0
4KanadaLance StrollAston Martin F1 Team0
5FinnlandValtteri BottasCadillac F1 Team0

USA GP 2023

1NiederlandeMax Verstappen1:35:21.362h
2GroßbritannienLando Norris+10.730s
3SpanienCarlos Sainz+15.134s
4MexikoSergio Pérez+18.460s
5GroßbritannienGeorge Russell+24.999s

Newsticker

Alle News anzeigen