Deutschlands Biathlon-Hoffnungsträger Roman Rees und Sophia Schneider blicken mit großer Vorfreude auf den diesjährigen Biathlon auf Schalke.
Bei der World Team Challenge in Gelsenkirchen am 28. Dezember bildet das Duo eines der beiden deutschen Teams.
"Ich fühle mich geehrt, als Biathlet Deutschland beim 20-jährigen Jubiläum des Biathlon auf Schalke zu vertreten und Teil dieses historischen Ereignisses zu sein. Dass dieser Wettkampf nun schon seinen 20. Geburtstag feiert, zeigt welchen Stellenwert er auch bei den Athleten eingenommen hat. Ich bin bereit und kann es kaum erwarten, auf der Strecke und am Schießstand alles zu geben", sagte Rees mit Blick auf das Event, das in diesem Jahr mit einer neuen und anspruchsvolleren Streckenführung bei den Biathlon-Fans in der Veltins-Arena punkten will.
"Ich kann mich noch gut an mein erstes Rennen in der Veltins-Arena erinnern. Jetzt gehe ich als Team 1 für Deutschland an den Start und das auch noch beim Jubiläum", erklärte Schneider, die 2017 bereits beim Junioren-Wettkampf der World Team Challenge überzeugt hatte.
Sophia Schneider freut sich auf Biathlon-"Meilenstein"
Sie habe "den gesamten Sommer über motiviert und fokussiert trainiert", ergänzte die 26 Jahre alte Skijägerin. "Der Biathlon auf Schalke ist nicht nur ein Wettkampf, sondern ein sportliches Erlebnis, bei dem Spitzenleistungen abgerufen werden. Deutschland auf dieser symbolträchtigen Bühne zu vertreten, erfüllt mich mit Stolz und Entschlossenheit. Ich freue mich sehr auf diesen Meilenstein und möchte ihn mit unvergesslichen Momenten feiern."
"Mit dem ersten deutschen Team haben wir ein starkes erstes Duo für dieses Jahr am Start, das zweite wird demnächst folgen. Die Biathlon World Team Challenge auf Schalke ist in den vergangenen 20 Jahren nicht zuletzt wegen der hochkarätig besetzten Teilnehmerfelder ein fester Bestandteil des internationalen Biathlonkalenders", sagte Felix Bitterling, Sportdirektor Biathlon beim Deutschen Skiverband (DSV). "Wir freuen uns sehr auf dieses besondere Jubiläum."
