Defensive Tackle Calais Campbell spielt aktuell sein 16. (!) Jahr in der NFL. Der mittlerweile 37-Jährige geht seit Beginn der Spielzeit für die Atlanta Falcons auf Quarterback-Jagd. Bei der Falcons-Niederlage gegen Washington gelang Campbell nun ein großer Meilenstein, den der Routinier mit einer ganz feinen Geste feierte.
Campbell hatte mit seinem Sack gegen Sam Howell kurz vor der Pause zum 100. Mal einen Quarterback mit einem Sack gestoppt. Dieses Kunststück gelang vor ihm lediglich 62 Spielern in der NFL-Geschichte.
Davon aktiv sind neben Campbell nur noch fünf weitere Spieler: Von Miller (123,5 Sacks), Cameron Jordan (116,5 Sacks), Chandler Jones (112 Sacks), Justin Houston (112 Sacks) und Aaron Donald (105,5 Sacks).
Anlässlich seines Meilensteins dachte Campbell jedoch nicht nur an sich selbst, sondern entschied sich für eine feine Geste. Der Veteran stiftete 100.000 Dollar an Lehrer in den vier Städten in den er in seinen 16 NFL-Saisons aktiv war: Phoenix (Cardinals), Jacksonville, Baltimore und nun eben Atlanta.
NFL: Von Brady bis Favre - Legendäre "Opfer" von Campbells Sacks
Auf X (vormals Twitter) posteten die Atlanta Falcons eine Liste mit all den Quarterbacks, die Campbell im Laufe der Jahre zu Boden gebracht hatte.
Der 37-Jährige sackte in seiner Laufbahn unter anderem: Eli Manning, Drew Brees, Brett Favre, Ben Roethlisberger, Matt Ryan, Phillip Rivers, Michael Vick, Tony Romo. Aaron Rodgers und auch Tom Brady.
Geholfen hat der Sack von Campbell den Atlanta Falcons am Wochenende derweil nicht, gegen die Washington Commanders setzte es die erste Heimniederlage der Saison.
Vor allem auf der defensiven Seite des Balles hat sich Atlanta in dieser Spielzeit allerdings stark verbessern können. Durch die Verpflichtungen von unter anderem Safety Jessie Bates, Linebacker Kaden Elliss, Defensive Lineman David Onyemata und eben auch Calais Campbell mauserte sich die Falcons-Defense von einer der schlechtesten Abwehrreihen mindestens Mal zu einer soliden Unit.