Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Nach schweren Vorwürfen: Julia Simon kehrt zurück

Julia Simon ist zurück im Kreis der französischen Biathlon-Frauen
Julia Simon ist zurück im Kreis der französischen Biathlon-Frauen
Foto: © IMAGO/Anders Wiklund/TT
09. Oktober 2023, 11:57
sport.de
sport.de

Nach einem äußerst turbulenten Sommer mit vielen Schlagzeilen und scharfer Kritik beendet Biathlon-Superstar Julia Simon in dieser Woche ihren Alleingang und kehrt erstmals seit dem Ende der Weltcupsaison 2022/23 in den Kreis der französischen Nationalmannschaft zurück.

Das vorletzte Trainingslager der französischen Biathlon-Mannschaft steht ganz im Zeichen der Rückkehr von Gesamtweltcup-Siegerin Julia Simon. Nachdem sich die 27-Jährige angesichts der schweren Vorwürfe ihrer Teamkollegin Justine Braisaz-Bouchet den gesamten Sommer von der Mannschaft abkapselte, kommt es am Montag zur "Wiedervereinigung". 

Das durchaus brisante Wiedersehen wollen die Verantwortlichen laut "Nordic Mag" zwar nicht wegmoderieren, allerdings eher zurückhaltend angehen. Es solle nichts überstürzt werden, was die beiden Parteien womöglich gegeneinander aufbringen könnte, heißt es. Was das konkret bedeutet, ist allerdings nicht klar.

Französische Biathletinnen fordern Entschuldigung von Simon

Sicher ist dagegen, dass sich die Atmosphäre innerhalb der Mannschaft durch die Vorfälle in den letzten Monaten verändert hat. Mehrere Mitglieder des Teams sprachen sich während der Sommervorbereitung deutlich gegen Simon aus und forderten eine Entschuldigung. Ob es diese mittlerweile gegeben hat, ist nicht überliefert. 

Simon betrachtet sich in der ganzen Angelegenheit selbst als Opfer. Die 27-Jährige, der von Braisaz-Bouchet Kreditkarten-Diebstahl sowie -Betrug vorgeworfen wird, behauptet, die Straftat nicht begangen zu haben. Gegenüber französischen Medien erklärte sie vor einigen Wochen, die wahren Täter hätten ihre Identität gestohlen und Einkäufe in ihrem Namen getätigt. 

Die Ermittlungen der französischen Justiz dauern bis zum heutigen Tage an. Wann mit einer Entscheidung zu rechnen ist, ist noch nicht bekannt. 

Newsticker

Alle News anzeigen