Suche Heute Live
Bundesliga
Artikel teilen

Bundesliga
Fußball
(M)

Quartett fehlt gegen Union Berlin

Terzic in Nagelsmann-Pläne "eingeweiht" - Lob für Youngster

Edin Terzic muss mit dem BVB gegen Union Berlin ran
Edin Terzic muss mit dem BVB gegen Union Berlin ran
Foto: © IMAGO/osnapix / Hirnschal
06. Oktober 2023, 12:59
sport.de
sport.de

Bevor Borussia Dortmund am Samstagnachmittag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin ran muss, hat sich BVB-Coach Edin Terzic zu den wichtigsten Fragen zum Spiel, der Personallage und den jüngsten Nominierungen von Bundestrainer Julian Nagelsmann geäußert. Außerdem gab es ein Extra-Lob für einen BVB-Youngster.

Borussia Dortmund muss gegen Union Berlin auf fünf Spieler verzichten. Neben Mateu Morey und Marcel Sabitzer, die in dieser Woche noch kein Thema für das Mannschaftstraining waren, aber zeitnah wieder einsteigen sollen, war auch eine Nominierung von Rechtsverteidiger Thomas Meunier noch zu früh, wie Edin Terzic am Freitag betonte. 

Auch auf Julien Duranville muss der BVB-Coach verzichten. Der Offensivmann habe "einen Rückschlag" erlitten. "Ihn müssen wir schmerzfrei bekommen", so der Trainer, der anfügte: "Dazu fehlt außerdem Bensebaini durch seine Gelb/Rot-Sperre."

Dass Union Berlin am Samstag mit zuletzt vier Liga-Niederlagen im Gepäck in den Signal Iduna Park kommt, ist für Terzic kein Thema. "Sie hatten unglückliche Niederlagen, knappe Spiele. Wir wissen, wie unangenehm sie sein können", sagte er.  "Wir stellen uns auf das beste Union ein, das wir kennengelernt haben in den letzten Jahren. Wir wollen gute Antworten finden", so Terzic.

Ob Hendry Blank aus der U23 der Schwarz-Gelben gegen die Berliner eine Kader-Chance erhalten wird, verriet der 40-Jährige nicht, lobte den vielseitigen Nachwuchs-Abwehrspieler aber auf Nachfrage deutlich.

"Er ist ein herausragender Junge, der sich ständig verbessern will. Er ist sehr vielseitig in der Defensive. Kann in der Innenverteidigung und auch auf der linken Seite spielen. Er ist auf einem richtigen guten Weg. Wir werden ihm die Zeit geben, Fehler zu machen. Er ist ein fantastischer Spieler, auf den wir ganz große Stücke halten", sagte Terzic.

BVB: Terzic spricht über DFB-Nominierungen

Neben dem kommenden Spiel waren auch die jüngsten Nominierungen für das DFB-Team Thema für Terzic. Vom BVB gehen Mats Hummels, Niklas Süle, Julian Brandt und Niclas Füllkrug mit auf die anstehende USA-Reise. Der derzeit schwächelnde Emre Can wurde genau wie Verteidiger Nico Schlotterbeck nicht berücksichtigt.

"Julian Nagelsmann hat mich Anfang der Woche das erste Mal kontaktiert und mich in seine Gedanken eingeweiht. Gestern gab es noch Kontakt, schriftlich und telefonisch. Und dann hat er mir erklärt, warum die Spieler fehlen oder dabei sind. Dann hat er die Spieler informiert", verriet Terzic und setzte hinzu: "Die Entscheidungen gegen Spieler werden wir nicht kommentieren. Wir drücken der Nationalmannschaft die Daumen."


Die BVB-PK zum Nachlesen:

+++ Terzic über Hendry Blank aus der U23 +++

"Er ist ein herausragender Junge, der sich ständig verbessern will. Er ist sehr vielseitig in der Defensive. Kann in der Innenverteidigung und auch auf der linken Seite spielen. Er ist auf einem richtigen guten Weg. Wir werden ihm die Zeit geben, Fehler zu machen. Er ist ein fantastischer Spieler, auf den wir ganz große Stücke halten."

+++ Terzic über das Bremen-Spiel nach der Länderspielphase +++

Jetlag nach der USA-Reise? Terzic: "Das Thema will ich nicht unbedingt einen Tag vor dem Spiel gegen Union Berlin beantworten. Wir haben aber Erfahrungen mit langen Reisen. Wir werden im Kontakt bleiben mit unseren Spielern. Wir stellen uns der Herausforderung, nehmen das an und akzeptieren das. Wir werden das Beste daraus machen, dass unsere Jungs fit und einsatzfähig zurückkommen."

+++ Terzic über Adeyemi +++

"Ich glaube Karim ist nur einmal gar nicht reingekommen, wurde sonst immer eingewechselt und hatte dann gute offensive Moment. Es fällt ihm natürlich derzeit nicht ganz so leicht. Aber man sollte nicht vergessen, wie jung er ist. Er ist gerade wieder für die U21 nominiert worden. Er muss diese schwere Phase jetzt mit uns zusammen gemeinsam bewältigen, um wieder dahin zu kommen, sein volles Potenzial zu nutzen. Er bleibt dran, er ist auch nach dem Training weiter auf dem Platz, um den Bock umzustoßen. Wir unterstützen ihn mit allem, was wir haben."

+++ Terzic über die Probleme im Offensivspiel +++

"Füllkrug war nicht der einzige, der sich mehr Flanken gewünscht hat. Ich auch. Wir kamen häufig in die gefährlichen Räume, haben dann aber zu sehr gezögert, wo wir den Ball hinspielen wollen. Daran werden wir weiter arbeiten. Im Training und im Besprechungsraum. Die Jungs auf den Flügeln müssen Angebote haben, um in die richtigen Räume zu flanken, und diese müssen dann besetzt sein. Daran werden wir weiter arbeiten. Wir kommen in die Räume, belohnen uns aber noch nicht. Weil uns das letzte Drittel Probleme bereitet. Aber da sind wir dran."

+++ Terzic über Kobel +++

"Ich bin sehr glücklich über die Verlängerung. Er ist ein wichtiger Faktor, wird immer stärker, immer wichtiger. Auf und neben dem Platz. Er ist unser 2. Kapitän. Wir hatten tolle Gespräche in der vergangenen Saison. Wir hatten ein gutes Gespräch in diesem Sommer, um ihn noch mehr in die Verantwortung zu nehmen. Es ist ein tolles Zeichen, dass er diesen Weg mit uns gehen möchte."

+++ Terzic über die Personallage +++

"Es sind vier Spieler, die nicht zur Verfügung stehen: Morey und Sabitzer, beide konnten bislang nicht am Mannschaftstraining teilnehmen. Sie werden bald aber wieder einsteigen. Auch für Meunier ist es noch zu früh. Duranville war einen Schritt weiter, hatte dann aber einen Rückschlag. Ihn müssen wir schmerzfrei bekommen. Dazu fehlt außerdem Bensebaini durch seine Gelb/Rot-Sperre."

+++ Terzic über Salih Özcan +++

"Ich finde, er hat nicht nur im letzten Spiel, sondern seitdem er wieder auf dem Platz stand, extrem gute Leistungen gezeigt, viele Räume geschlossen. Was bei ihm gern mal untergeht: Er bereitet viele Situationen vor, hat gute Balleroberungen, die entscheidend sind. Er macht es gerade richtig gut. Er hat es sich verdient durch gute Trainingsleistungen. Er war da sehr hartnäckig. Er belohnt sich mit guten Leistungen. Wir lassen uns die Optionen auf der Sechs offen. Wir haben viele gute Spieler auf dieser Position."

+++ Terzic über Union Berlin +++

"Es stimmt, dass die letzten Spiele mit den Ergebnissen nicht so gepasst haben, wie sie sich das vorgestellt haben. Aber: sie haben die ersten beiden Spieltage gewonnen. Sie hatte unglückliche Niederlagen, knappe Spiele. Wir wissen, wie unangenehm sie sein können. Bei Real Madrid haben sie mutig gespielt, hatten die Niederlage nicht verdient. Wir stellen uns auf das beste Union ein, das wir kennengelernt haben in den letzten Jahren. Wir wollen gute Antworten finden."

+++ Terzic über den Rückschlag für Can +++

"Emre ist ein extrem wichtiger Spieler für das Team und auch für mich als Trainer. Er ist sehr gut mit der Situation umgegangen, er hat auch ein sehr eindrucksvolles Interview gegeben im Sommer, wo er seine starke Rückrunde geschildert hat. Wo er auch geschildert hat, wie selbstkritisch er war. Und so gibt er sich auch jetzt gerade wieder. Er hat in seinen letzten Einsätzen eine ansteigende Form gezeigt."

+++ Terzic über die DFB-Nominierung +++

"Julian Nagelsmann hat mich Anfang der Woche das erste Mal kontaktiert und mich in seine Gedanken eingeweiht. Gestern gab es noch Kontakt, schriftlich und telefonisch. Und dann hat er mir erklärt, warum die Spieler fehlen oder dabei sind. Dann hat er die Spieler informiert."

"Ich freue mich für Mats Hummels, das hat er sich verdient mit seinen Leistungen."

"Die Entscheidungen gegen Spieler werden wir nicht kommentieren. Wir drücken der Nationalmannschaft die Daumen."

+++ Edin Terzic ist da +++

Die PK beginnt!

+++ Gleich geht's los! +++

In Kürze erwarten wir Edin Terzic auf dem Podium!

+++ BVB-Stars fehlen bei Bundestrainer Nagelsmann +++

Am Freitagvormittag hat der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann seinen Kader für die kommenden Länderspiele nominiert.

Dabei bekamen in Niclas Füllkrug, Julian Brandt, Niklas Süle und Mats Hummels vier BVB-Stars ein Ticket für die Partien gegen die USA (14.10.) und Mexiko (18.10.). Allerdings verzichtete Nagelsmann auf den formschwachen aber in der DFB-Elf eigentlich gesetzten BVB-Kapitän Emre Can sowie überraschend auch auf Nico Schlotterbeck, der - anders als der nominierte Süle - die letzten fünf Bundesliga-Partien über die volle Distanz absolvierte. Der ebenfalls schwächelnde Karim Adeyemi muss weiter auf sein fünftes Länderspiel warten, zuletzt durfte er im Juni 2022 ran.

Wie schätzt Terzic die Nominierungen Nagelsmanns ein? Wie steht es um die Enttäuschung der nicht berücksichtigen BVB-Stars?

+++ Stürmerproblem beschäftigt den BVB +++

Das 0:0 in der Champions League unter der Woche gegen AC Mailand hat eines der größeren Probleme bei Borussia Dortmund noch einmal untermauert: Was ist nur mit den Stürmern los? Sommer-Neuzugang Niclas Füllkrug ist offenbar noch nicht zu 100 Prozent beim BVB angekommen, viele seiner Aktionen wirken noch unglücklich.

Immerhin: Im letzten Bundesliga-Spiel gegen Hoffenheim (3:1) erzielte Füllkrug sein erstes Tor. Geht es in der Liga so gut weiter für den Ex-Bremer? 

Sebastien Haller ist derweil weiter außer Form, musste gegen Milan die komplette Spielzeit über auf der Bank verharren, nachdem er zuvor gegen Hoffenheim immerhin noch die letzten zehn Minuten ran durfte. Wie ist der Stand bei den Stürmern? Wie plant Terzic im wichtigen Spiel gegen Königsklassen-Teilnehmer Union Berlin in der Offensive?

+++ Nächste Weichenstellungen beim BVB? +++

Am Donnerstag gab es gute Nachrichten für die Fans und Verantwortlichen der Borussia: Denn Gregor Kobel verlängerte seinen ohnehin noch bis 2026 datierten Vertrag um zwei weitere Jahre bis 2028. Ein deutliches und vor allem wichtiges Zeichen des Torhüters und auch des Klubs, wohin der Weg in den kommenden Jahren gehen soll. 

Zuvor hatte der BVB bereits mit dem Offensivtalent Jamie Bynoe-Gittens verlängert. Der junge Engländer unterschrieb ebenfalls bis 2028.

Welcher Dortmunder Profi ist nach Wunsch von Edin Terzic der nächste, der langfristig gebunden werden soll? Lässt sich der BVB-Coach in die Karten schauen? 

+++ Duell mit Union Berlin +++

Am Samstagnachmittag (15:30 Uhr) empfängt der BVB Union Berlin im Signal Iduna Park. Der Champions-League-Teilnehmer läuft seiner Form der letzten Saison noch ein wenig hinterher. Vier Niederlagen gab es bereits in den ersten sechs Spielen, nur zu Saisonbeginn konnte der FCU zweimal gewinnen. Mit nur sechs Punkten stehen die Hauptstädter lediglich auf dem elften Tabellenplatz. 

Doch der BVB darf die Eisernen deshalb nicht unterschätzen, denn das Team von Urs Fischer wurde im Sommer personell deutlich verstärkt, um für die Königsklasse gerüstet zu sein. Unter anderem kamen Nationalspieler Robin Gosens von Inter Mailand, Kevin Volland von AS Monaco und Italien-Legende Leonardo Bonucci von Juventus Turin. Wie geht der BVB das Spiel gegen die taumelnden aber brandgefährlichen Unioner an?

23. Spieltag
  • Spielplan
  • Tabelle
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
1
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburger SV
1
0
20:30
Fr, 20.02.
Beendet
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
1
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
15:30
Sa, 21.02.
Beendet
FC Bayern München
FC Bayern München
FC Bayern
3
2
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
0
15:30
Sa, 21.02.
Beendet
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
3
0
15:30
Sa, 21.02.
Beendet
1. FC Köln
1. FC Köln
1. FC Köln
2
1
TSG Hoffenheim
TSG Hoffenheim
Hoffenheim
2
1
15:30
Sa, 21.02.
Beendet
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
2
1
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
1
0
15:30
So, 22.02.
Beendet
FC St. Pauli
FC St. Pauli
St. Pauli
0
SV Werder Bremen
SV Werder Bremen
SV Werder
0
17:30
So, 22.02.
1. Halbzeit
1. FC Heidenheim 1846
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
0
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
19:30
So, 22.02.
#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1FC Bayern MünchenFC Bayern MünchenFC Bayern23193185:216460
2Borussia DortmundBorussia DortmundBVB23157149:222752
3TSG HoffenheimTSG HoffenheimHoffenheim23144549:301946
4VfB StuttgartVfB StuttgartStuttgart22133641:291242
5RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig23125644:321241
6Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen22123743:281539
7SC FreiburgSC FreiburgFreiburg2396834:37-333
8Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtE. Frankfurt2387846:49-331
91. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion Berlin2377929:37-828
10FC AugsburgFC AugsburgAugsburg23841128:41-1328
11Hamburger SVHamburger SVHamburger SV2268825:32-726
121. FC Köln1. FC Köln1. FC Köln23661133:39-624
131. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 0523571126:38-1222
14Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach23571126:39-1322
15VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg23551333:49-1620
16SV Werder BremenSV Werder BremenSV Werder23481122:42-2020
17FC St. PauliFC St. PauliSt. Pauli23461320:39-1918
181. FC Heidenheim 18461. FC Heidenheim 1846Heidenheim22341519:48-2913
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa Conference League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg
  • M = Meister der Vorsaison
  • N = Aufsteiger
  • P = Pokalsieger der Vorsaison
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2025/2026

#Spieler11mTore
1FC Bayern MünchenHarry Kane928
2FC Bayern MünchenLuis Díaz013
3VfB StuttgartDeniz Undav012
4Borussia DortmundSerhou Guirassy111
Bor. MönchengladbachHaris Tabakovic011
    * Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.