Auch in diesem Jahr steigt wieder der Biathlon-Klassiker auf Schalke. Nun wurde das erste deutsche Team enthüllt.
Sophia Schneider und Roman Rees gehen zusammen für den DSV an den Start. Das gaben die Veranstalter des Events in den Sozialen Medien bekannt. Die weiteren Teams werden in den kommenden Wochen bestätigt.
Mit Schneider und Rees können sich die Biathlon-Fans schon einmal auf zwei bekannte Gesichter aus dem Weltcup freuen.
Schneider belegte in der vergangenen Saison den 31. Platz im Gesamtklassement. Damit war die 26-Jährige nach Denise Herrmann-Wick (4.), Vanessa Voigt (12.), Hanna Kebinger (25.), Anna Weidel (29.) und Janina Hettich-Walz (30.) die sechsbeste DSV-Athletin des Winters.
Rees schaffte es im Biathlon-Gesamtweltcup sogar auf den neunten Platz. Einzig Benedikt Doll war aus der deutschen Mannschaft als Vierter noch besser als der 30 Jahre alte Routinier.
Biathlon-Jubiläum auf Schalke
Das Biathlon-Event auf Schalke feiert am 28. Dezember sein 20. Jubiläum.
"Der Biathlon auf Schalke hat in all den Jahren nichts von seinem ursprünglichen Reiz verloren – im Gegenteil. Vor 20 Jahren stand vielleicht noch ein wenig die Show im Vordergrund. Aber mittlerweile ist die Biathlon World Team Challenge nicht zuletzt wegen der hochkarätig besetzten Teilnehmerfelder ein fester Bestandteil des internationalen Biathlonkalenders. Ich kann deshalb schon jetzt versprechen, dass wir beim Jubiläum wieder mit zwei top besetzten deutschen Teams am Start sein werden", sagte Sportdirektor Felix Bitterling im Juni gegenüber den Veranstaltern.
"Kaum ein anderes Sport-Event dieser Größenordnung erfreut sich seit 2002 einer solchen Beliebtheit. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Deutschen Skiverband unterstreicht auch die sportliche Relevanz der Biathlon WTC hier in Gelsenkirchen ganz besonders", meinte Schalkes Finanzchefin Christina Rühl-Hamers.
