Suche Heute Live
Turn-WM
Artikel teilen

Turn-WM

DTB hält nach Olympia-Aus zu Frauen-Bundestrainer Wiersma

Gerben Wiersma erhält nach dem Olympia-Aus für die DTB-Frauen Rückendeckung
Gerben Wiersma erhält nach dem Olympia-Aus für die DTB-Frauen Rückendeckung
Foto: © IMAGO/Schreyer
03. Oktober 2023, 07:47

Ungeachtet des Olympia-Aus' für die deutsche Riege bei der Turn-WM 2023 hat Thomas Gutekunst, Sportdirektor des Deutschen Turner-Bundes (DTB), Frauen-Bundestrainer Gerben Wiersma den Rücken gestärkt.

"Der Coach hat in eineinhalb intensiven Jahren einen guten Job gemacht. Natürlich sind wir sehr enttäuscht, aber es gibt keine Vorwürfe", sagte Gutekunst bei den Weltmeisterschaften in Antwerpen.

Personell geschwächt hatten die deutschen Kunstturnerinnen bei den Welttitelkämpfen in Belgien in der Qualifikation Rang 13 belegt und den fürs Olympia-Ticket erforderlichen zwölften Rang um nicht einmal 0,2 Punkte verpasst.

Wiersma musste im Sportpaleis ohne die deutsche Rekordmeisterin Elisabeth Seitz aus Stuttgart (Achillessehnenriss) sowie die Chemnitzerin Emma Malewski (Fuß-OP) auskommen.

Gutekunst erinnerte in diesem Zusammenhang an die großen Erfolge, die der Niederländer bei den letztjährigen European Championships in München mit seinen Schützlingen gefeiert hatte. Im Teamwettbewerb hatten die Gastgeberinnen die Bronzemedaille gewonnen, EM-Gold holten Seitz am Stufenbarren sowie Malewski am Schwebebalken.

Newsticker

Alle News anzeigen