Suche Heute Live
BBL
Artikel teilen

BBL
Basketball
(M)

Alba Berlin will Bayern München Paroli bieten

Alba-Geschäftsführer Marco Baldi blickt positiv auf die neue Saison
Alba-Geschäftsführer Marco Baldi blickt positiv auf die neue Saison
Foto: © IMAGO/O.Behrendt/SID
27. September 2023, 13:01

Weltmeister Maodo Lo weg, Kapitän Luke Sikma ebenfalls: Alba Berlin geht nach dem Umbruch im Sommer mit einem talentierten, aber blutjungen Team ins Rennen um die deutsche Basketball-Meisterschaft. Im ewigen Duell mit Rivale Bayern München, der sich unter anderem mit NBA-Champion Serge Ibaka spektakulär verstärkte, ist der elfmalige Titelträger zum Saisonstart klarer Außenseiter.

"Ich mag, dass wir in einer gänzlich anderen Position als im letzten Jahr sind. So richtig hat uns keiner auf dem Zettel", sagte Alba-Geschäftsführer Marco Baldi vor dem Auftakt am Donnerstag (20.00 Uhr/Dyn) bei den MLP Academics Heidelberg: "Das ist ein Modus in dem wir uns wohler fühlen. Wenn es darum geht, etwas zu verwalten, ist es nicht so unsere Position. Im Attacke-Modus fühlen wir uns am wohlsten."

In Lo (Olimpia Mailand), Sikma (Olympiakos Piräus) und Jaleen Smith (Virtus Bologna) gingen drei wichtige Leistungsträger zu EuroLeague-Konkurrenten. Derweil setzt Alba auf der Spielmacher-Position auf die jungen Zugänge Matteo Spagnolo (20) und Ziga Samar (22). "Wir brauchen Geduld. Ich weiß, es ist stinklangweilig. Wir haben zwei junge Point Guards, die beide jetzt schon auf Top-Level sein können", sagte Baldi.

Weltmeister Thiemann schickt Kampfansage nach München

Dies kontinuierlich abzurufen, sei jedoch eine Herausforderung, so der Alba-Macher, der in Sterling Brown (28) und Matt Thomas (29) auch zwei Profis mit NBA-Erfahrung verpflichtete. In jedem Fall wolle Alba weiterhin "Spieler besser machen, damit das Team besser machen und am Ende schauen, wie weit man damit kommt". In der Vorsaison war Alba gegen den späteren Meister ratiopharm Ulm bereits im BBL-Viertelfinale ausgeschieden, etwas weiter soll es diesmal schon gehen. In der EuroLeague droht jedoch eine harte Saison.

Eine noch größere Rolle soll Weltmeister Johannes Thiemann übernehmen, der zum Kapitän befördert wurde. Der 29-Jährige formulierte zum Auftakt eine Kampfansage an die Bayern, die unter anderem mit Ibaka, Carsen Edwards und Devin Booker viel Qualität dazuholten.

"Die haben sich natürlich ordentlich verstärkt. Das ist definitiv eine Ansage. Aber nichtsdestotrotz: Auch in den vergangenen Jahren hatten sie sehr gute Kader, und wir haben sie trotzdem geschlagen", sagte Thiemann.

1. Spieltag
  • Spielplan
  • Tabelle
FC Bayern München
FC Bayern München
München
0
Science City Jena
Science City Jena
Jena
0
20:00
Fr, 26.09.
Basketball Löwen Braunschweig
Basketball Löwen Braunschweig
Braunschweig
0
Bamberg Baskets
Bamberg Baskets
Bamberg
0
18:30
Sa, 27.09.
SC RASTA Vechta
SC RASTA Vechta
Vechta
0
MLP Academics Heidelberg
MLP Academics Heidelberg
Heidelberg
0
18:30
Sa, 27.09.
Telekom Baskets Bonn
Telekom Baskets Bonn
Bonn
0
Fitness First Würzburg Baskets
Fitness First Würzburg Baskets
Würzburg
0
20:00
Sa, 27.09.
VET-CONCEPT Gladiators Trier
VET-CONCEPT Gladiators Trier
Trier
0
ROSTOCK SEAWOLVES
ROSTOCK SEAWOLVES
Rostock
0
15:00
So, 28.09.
Hamburg Towers
Hamburg Towers
Towers
0
SYNTAINICS MBC
SYNTAINICS MBC
Mitteld. BC
0
15:00
So, 28.09.
Ratiopharm Ulm
Ratiopharm Ulm
Ulm
0
NINERS Chemnitz
NINERS Chemnitz
Chemnitz
0
16:30
So, 28.09.
EWE Baskets Oldenburg
EWE Baskets Oldenburg
Oldenburg
0
SKYLINERS
SKYLINERS
Frankfurt
0
18:00
So, 28.09.
ALBA BERLIN
ALBA BERLIN
ALBA
0
MHP RIESEN Ludwigsburg
MHP RIESEN Ludwigsburg
Ludwigsburg
0
So, 28.09.
verl.
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen