Die San Francisco 49ers setzten langfristig auf ihren Head Coach Kyle Shanahan und General Manager John Lynch. Das NFL-Team gab die Vertragsverlängerung mit dem Erfolgsduo bekannt.
Das neue Arbeitspapier wurde demnach "um mehrere Jahre" angepasst. Die zuvor gültigen Verträge hatten ohnehin schon eine Laufzeit bis 2024 (Lynch) bzw. 2025 (Shanahan). Weitere Details zu den Arbeitspapieren nannte das Team nicht.
Die Verlängerung ist das Ergebnis der guten Arbeit der beiden in den vergangenen Jahren und auch in dieser Spielzeit.
NFL: Starker Start für die San Francisco 49ers
Den Niners ist mit drei Siegen in drei Spielen ein perfekter Start in die neue NFL-Saison gelungen und gelten als einer der Anwärter auf den NFL-Titel. In der Nacht auf Freitag besiegten die Kalifornier die New York Giants souverän mit 30:12 und stehen nun bei 3:0.
Das Duo Shanahan (43) und Lynch (51) arbeitet seit 2017 in San Francisco zusammen. Gemeinsam haben sie das Team zu zwei Divisiontiteln in der NFC West geführt und schafften den Einzug in den Super Bowl LIV (20:31 gegen die Kansas City Chiefs). In der vergangenen Saison scheiterten die 49ers im Conference-Championship-Game an den Philadelphia Eagles.
In den vergangenen vier Saisons kamen die 49ers auf insgesamt 45 Siege (viertmeiste der Liga) in der Regular Season und sechs in den Playoffs (zweitmeiste).
Auszeichnungen für Shanahan und Lynch
Für ihre Erfolge wurde sie jeweils schon geehrt. 2019 wurde Shanahan zum Trainer des Jahres gewählt, Lynch erhielt im gleichen Jahr die Auszeichnung als "Executive of the Year".
GM Lynch hat in den vergangenen Jahren ein schlagkräftiges Team um Quarterback Brock Purdy, Tight End George Kittle oder Defensive End Nick Bosa zusammengestellt. Shanahan hat den Ruf als einer der besten Offensiv-Coach der Liga. Zusammen sollen sie die Niners zur ersehnten Vince Lombardi Trophy führen. Bestenfalls schon in dieser Saison.