Suche Heute Live
Tennis
Artikel teilen

Tennis

17-jährige Deutsche setzt unerwartetes Tennis-Märchen fort

Carolin Raschdorf überrascht in Italien
Carolin Raschdorf überrascht in Italien
Foto: © IMAGO/ulmer
21. September 2023, 13:33
sport.de
sport.de

Mit 17 Jahren ist Carolin Raschdorf auf der Tennis-Tour noch ein sehr unbeschriebenes Blatt, mehr als ein gewonnenes Spiel beim W15-Turnier in Antalya gegen die ebenfalls recht unbekannte Russin Eva Garkusha aus dem April 2023 stand noch nicht in der Positiv-Bilanz des DTB-Talents - zumindest wenn es um Partien im Hauptfeld geht. Das hat sich nun schlagartig geändert.

Nachdem die in der WTA-Weltrangliste noch nicht einmal geführte Raschdorf schon am Mittwoch mit einem Dreisatz-Erfolg (6:2, 6:7, 6:2) über die Italienerin Lisa Pigato (Nummer 510 der Welt) überraschte, legte sie am Donnerstag noch eindrucksvoller nach.

Nach einem 3:6, 6:3 und 6:4 gegen Miriana Tona (Nummer 396 der Welt) aus Italien zog die Deutsche ins Viertelfinale des W25-Turniers in Santa Margherita di Pula ein. Dort wartet mit Deborah Chiesa (Nummer 503 der Welt) oder Jessica Pieri (Nummer 560 der Welt) erneut eine Gegnerin aus dem Land des Veranstalters.

Zuvor hatte Raschdorf in der Qualifikation bereits zwei Italienerinnen bezwungen. Alessandra Pezzulla (ungerankt) ließ sie beim 6:0 und 6:9 nicht den Hauch einer Chance, gegen Virginia Ferrara (Nummer 875 der Welt) hatte sie etwas mehr Mühe (6:1, 7:6).

Auch wenn es sich natürlich um ein Turnier außerhalb der ganz großen Aufmerksamkeit handelt, weckt Raschdorf mit diesen Ergebnissen natürlich die Hoffnung, sie könnte in den kommenden Jahren durchaus eine Rolle auf der WTA-Tour spielen. 

Deutsches Tennis-Duell platzt 

Erwartungen weckt derzeit auch Marvin Möller. Der 24-jährige Hamburger hat seinen Siegeszug beim Challenger-Event in Bad Mittendorf durchaus überraschend fortgesetzt und steht nun im Viertelfinale. Möller, aktuell die 433 der Welt, bezwang den Italiener Raul Brancaccio (Nummer 185 der Welt) in zwei Sätzen mit 6:3 und 6:3.

Im Viertelfinale kommt es zum Duell mit dem Tschechen Vit Kopriva, der DTB-Profi Rudolf Molleker niederrang. Molleker gewann Satz eins mit 6:1, brach dann aber ein und musste beim Stand von 0:4 im dritten Durchgang aufgeben.

Newsticker

Alle News anzeigen