Nach dem größten Triumph gönnte sich Basketball-Erfolgscoach Gordon Herbert einen andächtigen Moment der Stille. TV-Kameras fingen diese besondere Szene ein.
Das Spiel war gerade aus, da wollte er einfach seine Ruhe. Gordon Herbert, Trainer der deutschen Basketball-Nationalmannschaft sank nach der ersten Jubel-Ekstase und dem Sensations-Sieg bei der Basketball-WM einfach zusammen und genoss den Moment des Sieges ausgelaugt und ausgepumpt ganz für sich.
TV-Aufnahmen zeigen, wie der 64-Jährige mit geschlossenen Augen an der Wand lehnt und durchpustet. Nur einmal öffnet er kurz die Augen. Der sonst als eher ruhiger Typ bekannte Herbert wird von seinen Emotionen übermannt. Kurz nimmt er die Brille ab und legt seine Hand ins Gesicht, wischt sich Sieger-Tränchen aus den Augen.
Nach der verdienten Pause kehrte zum Team zurück und feiert mit seiner Mannschaft weiter. Die Pressekonferenz wurde später von den WM-Helden gestürmt. Mit Wasserspritzereien jubelte das DBB-Team mit dem Coach.
Basketball-WM: Bild von Gordon Herbert geht um die Welt
Die Herbert-Szene erinnerte ein bisschen an Dirk Nowitzkis legendäre "Flucht" vom Spielfeld 2011, als er mit den Dallas Mavericks gerade den NBA-Titel gewonnen hatte. Mit ablaufender Uhr stürmte er damals von den Emotionen überrollt in die Kabine, um dort ganz allein diesen Moment zu genießen. Kurz darauf kehrte er aus der Umkleide zurück und nahm mit seinem Team den NBA- sowie MVP-Titel entgegen.
Genau wie diese Bilder gingen auch die Szenen von Herbert um die Welt, in den sozialen Netzwerken wurde es schnell als besonderes Foto der Sport-Geschichte abgefeiert. Ein ikonischer Moment des deutschen Sports, ein Hauch von Franz Beckenbauer 1990, der nach dem WM-Titel einsam durchs römische Olympiastadion schritt.
Herbert ist der Architekt und Vater des Erfolges der deutschen Basketball-Nationalmannschaft. Der Kanadier übernahm nach Olympia 2021 von Henrik Rödl das DBB-Team. Seine Amtszeit begann zwar mit einer Niederlage, doch schnell drückte er dem Team den Stempel auf, fügte die Puzzleteile um den nicht immer unumstrittenen Anführer Dennis Schröder zusammen.
Schon im vergangenen Jahr führte Herbert die Mannschaft zu EM-Bronze und löste damit wieder Basketball-Begeisterung aus. In diesem Jahr folgte dann die Sensations-Krönung. Es ist der größte Erfolg der deutschen Basketball-Historie. Bisher war dies der EM-Erfolg 1993.







