Suche Heute Live
Biathlon-DM
Artikel teilen

Biathlon-DM

Nawrath fehlt noch "der letzte Punch"

DSV-Biathletin setzt sich hohes Ziel für Ruhpolding

Biathletin Hettich-Walz will bei den deutschen Meisterschaften abliefern
Biathletin Hettich-Walz will bei den deutschen Meisterschaften abliefern
Foto: © IMAGO/Steffen Proessdorf
07. September 2023, 14:32
sport.de
sport.de

Janina Hettich-Walz hat sich für die bevorstehenden deutschen Meisterschaften im Biathlon viel vorgenommen. In Abwesenheit einiger Teamkolleginnen soll es bis aufs Podest gehen.

Biathletin Janina Hettich-Walz geht hochmotiviert in die Wettkämpfe, die am Wochenende (8. bis 10. September) in Ruhpolding über die Bühne gehen. "Ich werde an allen drei Wettkämpfen teilnehmen und habe mir vorgenommen eine Medaille zu holen", kündigte die 27-Jährige an. In der Chiemgau-Arena messen sich Deutschlands beste Skijägerinnen und Skijäger im Kampf um den Meistertitel.

Die Sportsoldatin hatte sich in den vergangenen Jahren schon stets in guter Form gezeigt, wenn es wenige Monate vor dem Weltcup-Start um den Meistertitel ging. Im vergangenen Jahr gewann sie etwa Bronze in der Verfolgung, im Jahr davor Gold im Sprint. Insgesamt steht sie bei fünf DM-Medaillen.

Hettich-Walz gab sich derweil "zufrieden" mit ihrer "Leistungsentwicklung" während der Vorbereitung. Nun freue sie sich auf die Duelle mit ihren Kontrahentinnen: "Ich finde es vor allem wichtig, dass man wieder ein Gefühl für den Wettkampf, die ganzen Abläufe bekommt und man sieht, wie man im Vergleich zu den anderen steht."

Biathlon-Ass Franziska Preuß bei Zielsetzung zurückhaltend

Auch die im Weltcup so erfahrene Franziska Preuß gab sich "mit dem aktuellen Stand zufrieden". Die 29-Jährige hatte in der Vorbereitung den Fokus auf intensive Einheiten gelegt, da sie die vergangene Saison frühzeitig hatte abbrechen müssen.

Ihr Ziel für die deutschen Meisterschaften ist derweil etwas zurückhaltender formuliert: "Ich habe mir für die Wettkämpfe vorgenommen, dass ich nach der langen Zeit ohne Wettkämpfe locker bleibe und mein Zeug aus dem Training umsetze."

Auch Biathlet Philipp Nawrath sieht die drei Wettkämpfe in Ruhpolding als wichtigen Baustein in der Vorbereitung. "Mir fehlen durch meine Fraktur im Bereich des Mittelfußes zwar etwa 30 Prozent Trainingsumfang, aber ich konnte es mit alternativem Training, wie zum Beispiel am Armkraftzuggerät, gut kompensieren", so der 30-Jährige: "Der letzte Punch aus dem Fußgelenk fehlt noch etwas, aber ich denke daran kann ich über die nächsten Wochen und auch bei Rennen der Deutschen Meisterschaften gut arbeiten."

Newsticker

Alle News anzeigen