Weiß Nico Rosberg mehr? Der ehemalige Formel-1-Weltmeister, mittlerweile tätig als TV-Experte für den deutschen und britischen Ableger von "Sky", deutete am Rande des Großen Preis von Italien an, dass Lando Norris in der kommenden Saison nicht mehr für McLaren fährt.
In einem Gespräch mit dem englischen Formel-1-Komentator David Croft erklärte Rosberg: "Wo geht Lando denn hin, Crofty? Ich höre schon, dass nächstes Jahr ein Wechsel ansteht." Croft konnte auf die Frage des 38-Jährigen keine Antwort geben.
Zwar gab es in den vergangenen Monaten immer mal wieder Gerüchte um die Formel-1-Zukunft von Norris, ein Wechsel nach der laufenden Saison wäre dennoch eine durchaus große Überraschung.
Klare Leistungssteigerung von McLaren und Lando Norris in der Formel 1
Bei McLaren steht der 23-Jährige noch bis 2025 unter Vertrag. Sein Vertrag soll angeblich keine Ausstiegsklausel beinhalten - ein Punkt, auf den Teamchef Zak Brown bestanden haben soll.
Zu Saisonbeginn wären Wechselgerüchte wohl deutlich verständlicher gewesen. McLaren startete schwach. Sowohl in Bahrain als auch in Saudi-Arabien war der traditionsreiche Rennstall am Ende des Feldes zu finden.
Zuletzt zeigte die Formkurve allerdings wieder deutlich nach oben. In Silverstone und Budapest gelangen Norris zwei zweite Plätze in Folge. Zuvor schrammte er in Österreich mit Platz vier knapp am Podium vorbei.
Formel 1: Was will Lando Norris?
Mögliche Wechsel-Optionen sind für den 23-Jährigen jedenfalls rar gesät.
Mercedes verlängerte zuletzt mit Lewis Hamilton und George Russell bis 2025. Bei Red Bull und Ferrari gelten Max Verstappen und Charles Leclerc als gesetzt.
Würde sich Norris mit der Rolle als zweiter Fahrer hinter einem der Top-Stars in der Formel 1 zufriedengeben?
Nach 14 von 22 Rennen liegt Norris derzeit mit 79 Punkten auf Platz acht der Fahrerwertung. Eine bessere Platzierung zum Saisonende gestaltet sich allerdings schwierig. Russell, im Moment auf Platz sieben, liegt bereits 40 Zähler vor seinem britischen Landsmann.


