Dass man die Zusammenarbeit über das Ende des Jahres 2023 fortsetzen will, betonten sowohl Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton als auch sein Rennstall Mercedes in den vergangenen Monaten gebetsmühlenartig - ohne eine offizielle Bestätigung rissen die Gerüchte um einen Wechsel Hamiltons allerdings nicht ab - damit dürfte nun Schluss sein.
Am Donnerstag gab Mercedes bekannt, dass Lewis Hamilton auch 2024 und 2025 im Mercedes nach seinem nächsten WM-Titel in der Motorsportkönigsklasse Formel 1 jagen wird. Vor allem, dass Hamilton gleich um zwei Jahre verlängert, ist durchaus überraschend.
Damit aber nicht genug: Auch Hamiltons Stallkollege George Russell verlängerte seinen Vertrag um ein Jahr. Der Kontrakt des 25-Jährigen ist nun ebenfalls bis zum Ende der Saison 2025 gültig.
"Wir träumen jeden Tag davon, die Besten zu sein, und wir haben die letzten zehn Jahre gemeinsam daran gearbeitet, dieses Ziel zu erreichen. An die Spitze zu kommen, geht nicht von heute auf morgen oder über einen kurzen Zeitraum, sondern erfordert Engagement, harte Arbeit und Hingabe, und es war eine Ehre, uns mit diesem unglaublichen Team einen Platz in den Geschichtsbüchern zu verdienen", wird Hamilton anlässlich seiner Entscheidung in einer offiziellen Mitteilung von Mercedes zitiert.
Und weiter: "Wir waren noch nie so siegeshungrig. Wir haben aus jedem Erfolg, aber auch aus jedem Rückschlag gelernt. Wir verfolgen weiterhin unsere Träume, wir kämpfen weiter, egal wie groß die Herausforderung ist, und wir werden wieder gewinnen. Ich bin dem Team dankbar, das mich sowohl auf als auch neben der Strecke unterstützt hat. Unsere Geschichte ist noch nicht zu Ende, wir sind entschlossen, gemeinsam mehr zu erreichen, und wir werden nicht aufhören, bis wir es geschafft haben."
Der Brite wechselte zur Saison 2013 zum Mercedes-Team und hat 2014, 2015, 2017, 2018, 2019 und 2020 jeweils den WM-Titel in der Fahrerwertung gewonnen. Mit inzwischen 103 Rennsiegen ist Hamilton der erfolgreichste Formel-1-Fahrer der Geschichte und mit sieben Weltmeisterschaften gleichauf mit Michael Schumacher.
Aktuell müssen die Silberpfeile allerdings zuschauen, wie Red Bull mit Max Verstappen von Sieg zu Sieg und Titel zu Titel rast. Zuletzt kursierten daher Gerüchte, Hamilton könne sich nach einer neuen Herausforderung umschauen oder sogar seine Karriere beenden. Nun herrscht allerdings Klarheit.
Hamilton-Verbleib bei Mercedes "immer eine Formalität"
Russell betonte zudem, dass er daran glaubt, die Vorherrschaft Red Bulls bald wieder beenden zu können. "Wir haben in den letzten 18 Monaten einige bedeutende Schritte gemacht und werden als Team immer stärker. Ich freue mich darauf, dabei zu helfen, diesen Schwung in den Jahren 2024 und 2025 weiter auszubauen, während wir uns weiterhin darauf konzentrieren, an die Spitze zurückzukehren", so der Brite, der betonte Mercedes sei "seine Heimat".
Natürlich kommt auch Mercedes-Chef und Hamiltons enger Vertrauter Toto Wolff zu Wort: "Es war eine klare Entscheidung, mit unserer aktuellen Fahrerbesetzung weiterzumachen. Wir haben die stärkste Fahrerpaarung in der Startaufstellung und beide Fahrer spielen eine entscheidende Rolle im Team, um uns voranzubringen. Die Stärke und Stabilität, die sie bieten, sind wichtige Bausteine für unseren zukünftigen Erfolg", so der Österreicher.
Das Engagement von Hamilton bei Mercedes sei eines "der erfolgreichsten in der Geschichte des Sports", die Verlängerung "immer eine Formalität". Russell lobte Wolff zudem als "eine der führenden Persönlichkeiten seiner Generation".


