Am Wochenende blicken die Wintersport-Fans gespannt nach Annecy, wo mit dem Martin Fourcade Nordic Festival das nächste Highlight des Sommers steigt. Einer ganz besonderen Herausforderung stellen sich dabei drei Biathletinnen.
Wie das französische Biathlon-Team am Mittwoch bekanntgab, wird es drei seiner Stars am Wochenende in einem Langlauf-Rennen an den Start schicken. Bei den Teilnehmerinnen handelt es sich um Sophie Chauveau, Gilonne Guigonnat und Lou Jeanmonnot.
Urheber dieser durchaus ungewöhnlichen Idee ist der französische Nationaltrainer Cyril Burdet. "Er meinte, dass es eine gute Idee wäre, unser Trainingscamp in Font-Romeu mit einer intensiven Einheit zu beenden", schilderte Jeanmonnot im Gespräch mit dem "Nordic Magazine" den Plan ihres Trainers.
Schwerpunktmäßig wollen die französischen Biathletinnen das Rennen nutzen, um an der Taktik und Technik zu feilen, ergänzte die Französin, die laut eigener Aussage seit mehr als acht Jahren nicht mehr an einem reinen Langlauf-Rennen teilnahm. Daher könne sie ihren Start am Wochenende "kaum erwarten", sagte Jeanmonnot.
Zahlreiche Biathlon-Top-Stars in Annecy am Start
Das Martin Fourcade Nordic Festival in Annecy ist in diesem Jahr das vielleicht größte Highlight des Wintersport-Sommers. Sowohl in der Langlauf- als auch in der Biathlon-Konkurrenz werden zahlreiche Stars an den Start gehen. Besonders die Teilnehmerfelder der Biathlon-Events können sich sehen lassen und müssen sich vor keinem Weltcup-Rennen verstecken.
In den beiden Massenstart-Rennen am Samstag sind unter anderem Lisa Vittozzi, Dorothea Wierer, Julia Simon, Justine Braisaz-Bouchet, Vanessa Voigt, Ingrid Landmark Tandrevold und Markéta Davidová sowie bei den Herren Sturla Holm Lægreid, Vetle Sjåstad Christiansen, Benedikt Doll, Quentin Fillon-Maillet, Fabien Claude und Emilien Jacquelin am Start.