Im Amateursport sind sie hierzulande seit Jahrzehnten gang und gäbe, auch auf Profi-Niveau gibt es sie noch: Die Punkteprämien für die Spieler einer Fußballmannschaft in der Meisterschaft. Auch beim BVB wird dieser Anreiz weiterhin geschaffen, um die ohnehin schon hochbezahlten Lizenzspieler von Borussia Dortmund zu Top-Leistungen zu animieren.
Ähnlich wie die reinen Gehaltszahlungen bei den Dortmundern sind entsprechend auch die Punkteprämien für die BVB-Stars exorbitant hoch. Die "Sport Bild" berichtete nun darüber, wie viel die Schwarz-Gelben ihren Kaderspielern pro einzelnen Zähler in der Bundesliga auszahlen.
Laut dem Medienbericht gibt es für die Stammspieler nämlich satte 20.000 Euro pro eingeheimsten Punkt - bedeutet 60.000 Euro pro Sieg. Wie es weiter heißt, sollen die Zahlungen bei "absoluten Leistungsträgern" sogar noch höher sein. Wie der Begriff "absoluter Leistungsträger" vertraglich definiert und festgeschrieben ist, blieb allerdings offen.
BVB-Stars winkt zusätzliches Millionengehalt
Als Stammspieler gilt laut dem Bericht des Fachmagazins, wer in der Startelf der Westfalen oder mindestens 45 Minuten in einer Partie auf dem Feld steht.
Einsätze mit weniger als 45 Minuten Dauer werden entsprechend geringer belohnt, geht der BVB mit einem oder drei Punkten aus der jeweiligen Partie hervor.
Auch in der Champions League gibt es demnach Prämienzahlungen bei Borussia Dortmund, diese sollen sich auf dem gleichen Niveau befinden.
Holt ein Stammspieler mit den Schwarz-Gelben als Aktiver auf dem Platz also mindestens 50 Punkte, winkt ihm pro Saison ein Gehaltsbonus von mindestens einer Million Euro. Eine Hürde, die die Dortmunder in der letzten Saison locker genommen haben.
Laut der Quelle sind die Prämien-Regelungen in den BVB-Verträgen zwar individuell ausverhandelt, allerdings soll das beschriebene Modell die gängige Praxis beim Ruhrgebietsklub sein.





























