Suche Heute Live
Bundesliga
Artikel teilen

Bundesliga
Fußball
(M)

Personalsorgen vor Pokalduell in Mainz

Terzic kommentiert BVB-Stürmersuche: "Sind im Austausch"

BVB-Cheftrainer Edin Terzic bereitet seine Mannschaft auf das Erstrundenspiel im DFB-Pokal vor
BVB-Cheftrainer Edin Terzic bereitet seine Mannschaft auf das Erstrundenspiel im DFB-Pokal vor
Foto: © IMAGO/Revierfoto
10. August 2023, 12:58
sport.de
sport.de

Vizemeister Borussia Dortmund muss in der ersten Runde des DFB-Pokals womöglich auf Nationalspieler Karim Adeyemi und Neuzugang Felix Nmecha verzichten. BVB-Cheftrainer Edin Terzic gab unterdessen zudem einen Einblick in die Suche nach einem neuen Mittelstürmer.

Hinter Karim Adeyemi und Felix Nmecha "steht ein Fragezeichen", sagte Terzic am Donnerstagmittag vor der Begegnung beim Regionalligisten TSV Schott Mainz am Samstag (15:30 Uhr/Sky) auf der Pressekonferenz.

Adeyemi plagen schon längere Zeit muskuläre Probleme, Nmecha war im Training umgeknickt. "Da müssen wir die Diagnose abwarten", sagte Terzic, der aber wieder auf Torhüter Gregor Kobel und Nico Schlotterbeck zurückgreifen kann. Thomas Meunier, Gio Reyna, Julien Duranville und Jamie Bynoe-Gittens fallen hingegen aus.

Terzic erwartet von seinem Team eine konzentrierte Leistung. "Der DFB-Pokal ist der kürzeste Weg zu einem Titel. Wir haben große Lust, den DFB-Pokal wieder nach Dortmund zu holen. Wir müssen von Anfang an da sein", sagte der BVB-Coach.

BVB könnte neuen Mittelstürmer verpflichten

Der Kader des BVB könnte sich derweil bis zum Transferschluss Ende August noch auf einer Position verändern. Terzic ließ durchblicken, dass der Vizemeister durchaus nach einem neuen Mittelstürmer sucht.

Zwar wollte sich Terzic über Transfergerüchte "nicht öffentlich äußern", dennoch verriet er: "Wir sind da im Austausch und halten die Augen und Ohren offen. In der Offensive gibt es nicht viele Spieler, der über 1,80 Meter groß ist. Dazu kommt, dass Sebastien Haller im Frühjahr wegen des Africa Cups ausfällt, genauso wie Ramy Bensebaini."

Youngster Youssoufa Moukoko soll dadurch aber nicht der Weg verbaut werden. "Das Vertrauen ist riesig", hob Terzic hervor.


sport.de begleitete die Medienrunde im ausführlichen Live-Blog.

+++ Die Pressekonferenz des BVB ist beendet +++

Mit diesem Schlusswort endet die PK von Borussia Dortmund.

+++ Welchen Eindruck macht Ex-Kapitän Reus? +++

Er ist von Anfang an in die Vorbereitung gestartet, er ist sehr fleißig und aktiv. Er war auch gegen San Diego, wo wir nicht so zufrieden waren, einer der Besten. Er ist auf einem guten Weg, uns als Mannschaft besser zu machen. 

+++ Wie sehen Sie den Gegner? +++

Wir haben uns sehr gewissenhaft vorbereitet. Es war nicht ganz so einfach, an Videomaterial aus der Oberliga zu kommen. Wir haben das Spiel am letzten Wochenende besucht. Es ist eine dynamische Mannschaft, die ein gutes Spiel gezeigt hat und die erfahren dann einen Nackenschlag verarbeiten musste. Sie kommen euphorisch vom Aufstieg ins Jahr, haben viele interessante Spieler in ihren Reichen, etwa Schwarz auf den Außen oder Müller im Zentrum. Sie haben ein paar richtig gute Jungs und einige Ideen. Ob es uns hilft, im großen Stadion zu spielen, werden wir sehen. Natürlich freuen wir uns auf 11.000 Fans von uns, die auch alle in gelb kommen wollen.

Wir haben in der Vorbereitung schon gegen Regionalligisten gespielt, damals waren wir noch nicht komplett. Wir haben gesehen, dass Regionalligisten auch leidenschaftlich spielen. Manchmal sind es nur Nuancen. Viele Jungs bei Schott Mainz sind in Nachwuchsleistungszentren groß geworden, bei denen es zunächst nicht bei den Profis gereicht hat.

+++ Wie hat Ihnen Donny Malen gefallen? +++

Er hat in der Vorbereitung nahtlos an die Leistungen aus der Rückrunde angeknüpft. Er ist ein Spieler, der unglaubliche Fähigkeiten im Eins-gegen-Eins hat. Wir erhoffen uns, dass er gesund bleibt und weiter zur Verfügung steht. Donny hat auch nur ein Spiel in der letzten Saison über die vollen 90 Minuten gespielt, wir wollen seine Spielzeit vergrößern. Daran arbeiten wir. Es geht nicht darum, dass wir nur ein gutes Spiel pro Woche von ihm sehen. Wir sehen seine außergewöhnlichen Fähigkeiten.

+++ Wie fühlt sich Haller? +++

Sebastien fühlt sich fit, er macht einen guten Eindruck. Welchen Einfluss er auf unser Spiel hat, durften wir ab Januar sehen. 

+++ Was würde der Kane-Wechsel zu Bayern bedeuten? +++

Ist das ein Gerücht oder ist es offiziell? Weder der FC Bayern noch Tottenham haben es bestätigt? Ich werde mich dazu nicht äußern. Ich finde es respektlos, wenn Spieler bei anderen Vereinen spielen und dann über sie zu sprechen.

+++ Wie steht es um Moukoko? +++

Youssoufa ist weiterhin ein junger, taltentierter und torgefährlicher Spieler. Wir wollen seinen Weg weiterhin begleiten. Es gibt immer noch ein paar Themen, an denen wir mit ihm arbeiten um ihn noch kompletter machen. Er will den Weg mit uns machen, deshalb hat er verlängert. Das Vertrauen ist riesig.

+++ Warum suchen Sie einen Stürmer? +++

Über Transfergerüchte möchte ich mich öffentlich nicht äußern. Wir sind da im Austausch, halten die Augen und Ohren offen. In der Offensive gibt es nicht viele Spieler, der über 1,80 Meter groß ist. Dazu kommt, dass Seb Haller im Frühjahr wegen des Africa Cups ausfällt, genauso wie Ramy Bensebaini.

+++ Was ist Ihr Ziel im DFB-Pokal? +++

Wir haben es ja erlebt, wie toll ein Finale in Berlin sein kann und wie toll es sein kann, den Pokal in den Händen zu halten. Bis dahin ist es aber ein langer Weg. Wir haben immer gesagt, dass wir Titel gewinnen wollen. Der Weg bis zum Pokaltitel ist der kürzeste. Wir müssen aber schon ab der ersten Runde Leistung zeigen. Wir spielen gegen eine Mannschaft, die mit Sicherheit der Underdog ist, aber die noch euphorisiert ist wegen des Aufstiegs.

+++ Wie haben Sie die Mannschaft in den USA erlebt? +++

Uns war bewusst, dass es diese Reise gibt und dass es neben den Spielen und Trainingseinheiten auch Momente gibt, in denen sich die Spieler finden können. Wir haben uns bewusst die Zeit genommen. Die neuen Spieler wurden sehr gut aufgenommen. 

+++ Wie viel ist neu beim BVB? +++

Ich glaube nicht, dass das erste Pflichtspiel unsere Vorbereitung beenden wird. Natürlich geht es los und bald auch um Punkte. Aber wir sind erst seit Mitte Juli komplett, bis Ende August haben wir keine englische Wochen. Danach werden wir wenig Zeit fürs Training haben. Wir wollen Grundlagen schaffen für die restliche Saison. Wir haben aber gesehen, dass es in den Testspielen Fortschritte gab. Die Jungs machen einen guten Eindruck. Es war intensiv, hatten in neun Tagen vier Spiele in vier Städten. Sie haben es gut angenommen, wir sind auf einen richtig guten Weg.

+++ Wie schaut es mit dem Personal aus? +++

Julien Duranville und Thomas Meunier fallen definitiv aus. Da wird es auch noch ein paar Wochen dauern, bis sie ins Mannschaftstraining einsteigen können. Gio Reyna und Jamie Bynoe-Gittens befinden sich im Aufbautraining, da kommt die Partie zu früh. Ein Fragezeichen steht noch hinter Karim Adeyemi, der immer wieder angezeigt hat, dass er nach den Einsätzen reagiert hat. Da sind wir kein Risiko eingegangen. Aber er befindet sich auf einen guten Weg. Felix Nmecha ist im Training leider umgeknickt, da warten wir die Diagnose noch. Wir wissen noch nicht, ob er am Wochenende zur Verfügung steht. Gregor Kobel und Nico Schlotterbeck stehen zur Verfügung.

+++ Gleich geht's los! +++

Ab 12:30 Uhr berichten wir live!

+++ Wie steht es um Borussia Dortmunds Sorgenkinder? +++

Wie so oft plagt sich der BVB auch in dieser Sommervorbereitung mit Verletzungssorgen herum. Ein dickes Fragezeichen gibt es derzeit hinter den Offensivspielern Gio Reyna, Julien Duranville und Karim Adeyemi, die im Verlauf der letzten Wochen jeweils Probleme mit Verletzungen hatten.

Letzterer fehlte zuletzt im Test gegen Ajax und verpasste anschließend wichtige Trainingseinheiten. Auch Thomas Meunier fiel, wieder einmal, mit einer Muskelverletzung aus.

+++ Der BVB hat einen neuen Kapitän +++

Die fünfjährige Ära von Urgestein Marco Reus als BVB-Kapitän hat ein Ende gefunden, der Angreifer gab das Amt freiwillig ab. Am Rande der USA-Reise gab die Borussia schließlich bekannt, dass Nationalspieler Emre Can künftig voran geht. Stellvertreter sind Niklas Süle und Gregor Kobel.

+++ BVB zeigt gelungene Testspiele +++

Während die allerersten Auftritte der Dortmunder Stars im Juli gegen Oberhausen (3:2) und Erfurt (2:1) noch recht durchwachsen waren, zeigte sich der BVB auf der USA-Reise durchaus in guter Frühform. Nach einem souveränen 6:0 gegen den Zweitligisten San Diego Loyal folgten ein Sieg gegen Premier-League-Spitzenklub Manchester United (3:2) und ein Remis gegen den FC Chelsea (1:1).

Am vergangenen Sonntag überzeugte der BVB dann gegen Ajax Amsterdam (3:1). Die Mannschaft von Cheftrainer Edin Terzic dürfte also bestens vorbereitet sein auf das erste Pflichtspiel der Saison gegen TSV Schott Mainz, der seinerseits mit einer 3:4-Niederlage am ersten Spieltag der Regionalliga Südwest gestartet ist.

3. Spieltag
  • Spielplan
  • Tabelle
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0
20:30
Fr, 12.09.
SC Freiburg
SC Freiburg
SC Freiburg
0
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
0
15:30
Sa, 13.09.
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
15:30
Sa, 13.09.
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
1. FC Köln
1. FC Köln
1. FC Köln
0
15:30
Sa, 13.09.
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
TSG Hoffenheim
TSG Hoffenheim
Hoffenheim
0
15:30
Sa, 13.09.
1. FC Heidenheim 1846
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
0
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
BVB
0
15:30
Sa, 13.09.
FC Bayern München
FC Bayern München
FC Bayern
0
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburger SV
0
18:30
Sa, 13.09.
FC St. Pauli
FC St. Pauli
St. Pauli
0
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
0
15:30
So, 14.09.
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
SV Werder Bremen
SV Werder Bremen
SV Werder
0
17:30
So, 14.09.
#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1FC Bayern MünchenFC Bayern MünchenFC Bayern22009:276
2Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtE. Frankfurt22007:256
31. FC Köln1. FC Köln1. FC Köln22005:146
4Borussia DortmundBorussia DortmundBVB21106:334
5FC St. PauliFC St. PauliSt. Pauli21105:324
6VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg21104:224
7FC AugsburgFC AugsburgAugsburg21015:413
8VfB StuttgartVfB StuttgartVfB Stuttgart21012:203
9TSG HoffenheimTSG HoffenheimHoffenheim21013:4-13
101. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion Berlin21012:4-23
11RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig21012:6-43
12Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen20114:5-11
131. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 0520111:2-11
14Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach20110:1-11
15Hamburger SVHamburger SVHamburger SV20110:2-21
16SV Werder BremenSV Werder BremenSV Werder20114:7-31
171. FC Heidenheim 18461. FC Heidenheim 1846Heidenheim20021:5-40
18SC FreiburgSC FreiburgSC Freiburg20022:7-50
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa Conference League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg
  • M = Meister der Vorsaison
  • N = Aufsteiger
  • P = Pokalsieger der Vorsaison
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2025/2026

#Spieler11mTore
1Borussia DortmundSerhou Guirassy03
FC Bayern MünchenHarry Kane03
FC Bayern MünchenMichael Olise03
41. FC Union BerlinIlyas Ansah02
Eintracht FrankfurtJean Bahoya02
    * Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.