Suche Heute Live
Tennis
Artikel teilen

Tennis

Deutsche Tennis-Talente mit Topstart - Dämpfer für Niemeier

Eva Lys steht im Achtelfinale
Eva Lys steht im Achtelfinale
Foto: © IMAGO/Mathias Schulz
08. August 2023, 20:13
sport.de
sport.de

Die topgesetzte Tennisspielerin Jule Niemeier ist bei den Polish Open bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Die beiden DTB-Toptalente Eva Lys und Noma Noha Akugue haben hingegen einen Start nach Maß erwischt.

Jule Niemeier, die als 94. der Weltrangliste die bestplatzierte Spielerin im Hauptfeld des kleineren WTA-125-Turnier im polnischen Kozerki war, schied überraschend in drei Sätzen (6:4, 2:6, 3:6) gegen die polnische Lokalmatadorin Maja Chwalińska aus. Chwalińska rangiert ihrerseits außerhalb der Top 500 und feierte zuletzt nur selten Siege.

Die 23-jährige Niemeier haderte gegen ihre zwei Jahre jüngere Kontrahentin allerdings immer wieder mit ihrem Service, leistete sich neun Doppelfehler und gewann nur 16 Punkte, wenn sie den ersten Aufschlag nicht ins Feld bringen konnte. Eine Statistik, die Chwalińska satte 15 Breakbälle bescherte, sieben davon konnte die Polin nutzen.

Die 21-jährige Eva Lys hatte in Runde eins gegen die polnische Außenseiterin Weronika Ewald (Nummer 1078 der Welt) hingegen keine Schwierigkeiten. Die deutsche Meisterin von 2021 fegte ihre Kontrahentin mit 6:1 und 6:2 vom Court und musste zu keinem Zeitpunkt ihr bestes Tennis zeigen. 

Deutsches Tennis-Talent sorgt weiter für Furore

In der nächsten Runde wartet mit der Ukrainerin Katarina Zavatska eine deutlich höhere Hürde auf Lys. Zavatska hatte zum Auftakt Mona Barthel mit 6:2 und 7:5 ausgeschaltet. 

Das nächste kleine Ausrufezeichen im Jahr 2023 setzte derweil Noma Noha Akugue (152 der Welt), die die an Nummer fünf gesetzte Slowakin Viktória Hrunčáková (109 der Welt) mit 7:5 und 6:4 in die Schranken wies.

Die 19-Jährige, die mit ihrem Finaleinzug in Hamburg zuletzt für Furore und Aufbruchstimmung beim DTB sorgte, kämpfte sich zuvor erfolgreich durch die Qualifikation.

Im Achtelfinale wartet die Tschechin Gabriela Knutson (227 der Welt) auf die junge Deutsche, die derzeit in der wohl besten Form ihrer Karriere ist. Seit Juni gewann sie zehn ihrer zwölf Partien. 

Newsticker

Alle News anzeigen