Suche Heute Live
Bundesliga
Artikel teilen

Bundesliga
Fußball
(M)

Neuer-Vertreter beim FC Bayern gesucht

Warum bekommt Sven Ulreich keine Chance?

Sven Ulreich (li.) ist ein zuverlässiger Neuer-Ersatz beim FC Bayern
Sven Ulreich (li.) ist ein zuverlässiger Neuer-Ersatz beim FC Bayern
Foto: © imago/sport.de
02. August 2023, 17:33
sport.de
sport.de

Neben der Stürmersuche sorgt auch die noch offene Torwartfrage beim FC Bayern derzeit für Gesprächsstoff. Wer soll Manuel Neuer bis zu dessen Rückkehr ersetzen? Zahlreiche externe Namen geisterten bereits über den Äther, doch die naheliegendste (interne) Lösung namens Sven Ulreich war bislang kaum ein Thema. Warum eigentlich nicht?

Schon zum zweiten Mal in Folge muss sich Sven Ulreich in diesem Jahr zumindest ein kleines bisschen verschaukelt vorkommen. Bereits seit 2015 steht der Keeper - mit einjähriger Unterbrechung - jederzeit als verlässlicher Vertreter für Stammkraft Manuel Neuer parat, blieb dabei allzeit bescheiden im Hintergrund und stellte nie Ansprüche. 

Doch als sich Neuer Ende letzten Jahres schwer verletzte, schlug etwas überraschend nicht etwa (erneut) die große Stunde Ulreichs. Stattdessen holte der FC Bayern Yann Sommer für mehr als acht Millionen Euro aus Gladbach, um in allen drei Wettbewerben bestens aufgestellt zu sein und kein Risiko einzugehen, so hieß es. Das Ende ist hinlänglich bekannt: Sommer überzeugte kaum, die Bayern wechselten zudem noch den Trainer und schieden hiernach aus Pokal und Champions League aus. Sommer steht mittlerweile vor dem Blitz-Absprung zu Inter Mailand.

Weil Neuer gleichzeitig weiterhin nicht voll einsatzfähig ist und bis mindestens Mitte September eine Übergangslösung her muss, die erst als Nummer eins agiert und sich danach wortlos in die zweite Reihe zurückzieht, könnte sich der Scheinwerfer nun doch aber auf Ulreich richten? Weit gefehlt. Laut übereinstimmenden Medienberichten bereiten die Verantwortlichen des FC Bayern eine externe Lösung in Form einer Verpflichtung vor. 

Doch statt sich selbst lautstark ins Spiel zu bringen, reagierte Ulreich auf diesen Umstand mit gewohnter Zurückhaltung und zeigte Verständnis. "Wenn Yann Sommer gehen sollte, wäre ich alleine. Das wäre eine Situation, die der Verein so nicht lassen könnte, deswegen ist es schon auch richtig, dass man sich auf dem Transfermarkt umschaut", sagte er zuletzt in einer Medienrunde. Kampfansage? Fehlanzeige!

FC Bayern: Das spricht für Sven Ulreich als Neuer-Vertreter

Dabei hätte Ulreich eigentlich zahlreiche Argumente auf seiner Seite. Achtmal stand der 34-Jährige in der letzten Saison wettbewerbsübergreifend zwischen den Pfosten, jedes Mal ging der FC Bayern als Sieger vom Platz.

Lediglich zwei Gegentore kassierte Ulreich in seinen drei Champions-League-Einsätzen, zwei waren es in der Bundesliga, wo die Münchner jeweils klare Siege feierten.

Zudem bewies Ulreich bereits eine komplette Saison lang seine Tauglichkeit: Als Neuer das letzte Mal länger fehlte - mit einem Mittelfußbruch in 2017/18 - gingen lediglich zwei von 29 Bundesliga-Spielen mit Ulreich als Stammkraft verloren, eines davon im Freudenschwang am letzten Spieltag gegen den VfB Stuttgart (1:4). Ulreich könnte also eigentlich mit breiter Brust für sich werben.

Die Bayern-Verantwortlichen schätzen Ulreichs Leistungsfähigkeit aber offenbar anders ein und scheinen erneut Geld in die Hand nehmen zu wollen, um den Neuer-Ausfall zu kompensieren. Nach aktuellem Stand hat der marokkanische WM-Held Yassine "Bono" Bounou die besten Karten auf die Rolle als Kurzzeit-Nummer-eins. Die FCB-Bosse sollen bereits mit dem Routinier vom FC Sevilla gesprochen haben, der als Top-Kandidat gilt, falls Sommer wie erwartet geht.

Kampflos will sich Ulreich zwar nicht geschlagen geben, sollte "Bono" oder einer der anderen gehandelten Kandidaten kommen. Wer Neuer in den ersten Partien ersetzt, müsse "schlussendlich dann auf dem Platz entschieden werden und sollte nach Leistung entschieden werden", sagte er. 

Allerdings ist es kaum vorstellbar, dass die Münchner mehrere Millionen Euro in die Hand nehmen, um einen Keeper zu verpflichten, der dann nur die Nummer zwei und später sogar die Nummer drei wäre. 

Noch gibt es allerdings viele Fragezeichen rund um die Torhüterposition bei den Münchnern. Allen voran, weil Sommer weiter Teil des Kaders und ein Verbleib nach "tz"-Infos nicht kategorisch ausgeschlossen ist. 

Kein Wunder also, dass Ulreich bei einem Medientermin auf der Asien-Tour des deutschen Rekordmeister auf die Frage eines Bayern-Fans, wer Mitte August beim Bundesliga-Auftakt das Tor hüten werde, auf Ulreich-Art diplomatisch antwortete: "Einer unserer Torhüter." Manch anderer hätte vermutlich "Ich" gesagt.

Chris Rohdenburg

13. Spieltag
  • Spielplan
  • Tabelle
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
0
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
1
0
20:30
Fr, 05.12.
Beendet
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
FC Bayern München
FC Bayern München
FC Bayern
5
1
15:30
Sa, 06.12.
Beendet
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
3
2
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
15:30
Sa, 06.12.
Beendet
1. FC Heidenheim 1846
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
2
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
1
1
15:30
Sa, 06.12.
Beendet
1. FC Köln
1. FC Köln
1. FC Köln
1
0
FC St. Pauli
FC St. Pauli
St. Pauli
1
0
15:30
Sa, 06.12.
Beendet
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
2
2
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
15:30
Sa, 06.12.
Beendet
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
6
2
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0
0
18:30
Sa, 06.12.
Beendet
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburger SV
0
SV Werder Bremen
SV Werder Bremen
SV Werder
0
15:30
So, 07.12.
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
BVB
0
TSG Hoffenheim
TSG Hoffenheim
Hoffenheim
0
17:30
So, 07.12.
#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1FC Bayern MünchenFC Bayern MünchenFC Bayern13121049:94037
2RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig1392228:131529
3Borussia DortmundBorussia DortmundBVB1274121:111025
4Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen1372428:19923
5TSG HoffenheimTSG HoffenheimHoffenheim1272325:17823
6VfB StuttgartVfB StuttgartStuttgart1371521:22-122
7Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtE. Frankfurt1363428:29-121
81. FC Köln1. FC Köln1. FC Köln1344522:21116
9SC FreiburgSC FreiburgFreiburg1344520:22-216
10Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach1344517:19-216
11SV Werder BremenSV Werder BremenSV Werder1244416:21-516
121. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion Berlin1343616:22-615
13FC AugsburgFC AugsburgAugsburg1341817:27-1013
14VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg1333717:23-612
15Hamburger SVHamburger SVHamburger SV1233611:18-712
161. FC Heidenheim 18461. FC Heidenheim 1846Heidenheim1332812:28-1611
17FC St. PauliFC St. PauliSt. Pauli1322911:25-148
181. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 051313911:24-136
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa Conference League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg
  • M = Meister der Vorsaison
  • N = Aufsteiger
  • P = Pokalsieger der Vorsaison
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2025/2026

#Spieler11mTore
1FC Bayern MünchenHarry Kane517
2Eintracht FrankfurtJonathan Burkardt18
3FC Bayern MünchenLuis Díaz07
Bor. MönchengladbachHaris Tabakovic07
VfB StuttgartDeniz Undav07
    * Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.