In der Saison 2013/2014 spielte Lewis Holtby gemeinsam mit Harry Kane bei Tottenham Hotspur. Der heutige Profi von Holstein Kiel ordnete nun die Gerüchte um seinen Ex-Teamkollegen und den FC Bayern ein.
"Ich glaube Harry Kane würde zu jedem absoluten Topklub passen", sagte Holtby im Interview mit "Sport1". Ein Kane-Transfer wäre "ein Riesengewinn für die Bundesliga", so der 32 Jahre alte Mittelfeldspieler.
Den Poker um den Spurs-Star verfolgt Holtby ganz genau: "Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Aber ich bin gespannt".
Von Kane schwärmte der frühere HSV-Profi in höchsten Tönen. Der Stürmer sei "ein Killer vor dem Tor, ein Leader, ein absoluter Profi".
Der Engländer ist ein "enorm qualitativer Spieler, der unter Beweis gestellt hat, dass er ein Weltklasse-Stürmer ist", ergänzte Holtby.
Kane arbeite außerdem ständig hart an sich und lege viele Extraschichten ein. "In den Spielen zeigt sich, dass er eine Abschlussbombe ist", so der dreimalige Nationalspieler.
Abseits des Platzes beschrieb Holtby Kane als "sehr ruhigen Typen" und als "familiären Menschen".
Holtby spielt nur kurz bei Tottenham
Holtby wechselte im Januar 2013 vom FC Schalke 04 zu Tottenham Hotspur. 1,75 Millionen Euro zahlte der Premier-League-Klub damals an die Königsblauen.
Nach einem enttäuschenden Jahr mit wenig Einsätzen wurde der Mittelfeldmann zum FC Fulham und zum Hamburger SV verliehen. 2015 verpflichteten die Norddeutschen ihn für 6,5 Millionen Euro fest. Seit 2016 läuft Holtby für Holstein Kiel auf.
Kane stammt aus der Jugend von Tottenham und bestritt für die Profis der Londoner insgesamt 435 Pflichtspiele, in denen er 280 Tore erzielte.
Im Sommer könnte das Eigengewächs den Klub verlassen und sich dem FC Bayern anschließen. Mit den Münchnern soll sich der Kapitän der englischen Nationalmannschaft bereits auf einen Wechsel verständigt haben. Eine Einigung mit Tottenham steht noch aus.