Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Für den Rest des Jahres

Hamilton macht Alkohol-Ansage

Lewis Hamilton feiert mit einer Pulle Schampus auf dem Podium
Lewis Hamilton feiert mit einer Pulle Schampus auf dem Podium
Foto: © IMAGO/Gongora
13. Juli 2023, 12:13
sport.de
sport.de

Lewis Hamilton führt in Sachen Fitness und Ernährung eigentlich ein strenges Regiment. Der Formel-1-Rekordweltmeister hat in diesem Jahr allerdings auch schon "gesündigt" und schwört nun erneut dem Alkohol ab. 

Alkoholfrei in die restliche Formel-1-Saison. Der siebenmalige F1-Weltmeister Lewis Hamilton hat angekündigt, den Rest des Jahres auf Alkohol zu verzichten.

"Ganz generell fühle ich mich sehr gut. Ich habe fünf Monate gar nicht getrunken", erzählte er im "F1 Chequered Flag"-Podcast. "Ich habe nur an zwei Anlässen getrunken, wobei ich ohnehin nicht so viel trinke - aber jetzt höre ich wieder auf", kündigte Hamilton an. 

Nun ist der 38-Jährige nicht wirklich dafür bekannt, des Öfteren zu tief ins Glas zu blicken. Nach seinen ersten Erfolgsjahren in der Formel 1 als eine Art "Lebemann" stellte er in der zweiten Phase seiner Karriere um und ordnete alles dem Erfolg unter. Der Brite achtet strikt auf seinen Körper, seinen Schlaf und die Ernährung.

Jahrelang arbeitet er eng mit Physiotherapeutin Angela Cullen zusammen. Im Zuge dessen isst er seit 2018 ausschließlich vegan. Auf dem Teller landen vor allem Früchte, Gemüse und möglichst kein Industrieware. Auch Alkohol ist meistens tabu. 

"Es geht darum dein Denken zu verändern", sagte er 2019 der "New York Times". "Wir bekommen von jungem Alter an gesagt, was wir essen und was wir nicht essen sollen." Die Ernährungsumstellung sei "lebensverändernd" gewesen.

In dieser Phase war Hamilton noch Dauer-Weltmeister, holte Titel sechs und sieben. Inzwischen hat er den Dominator-Status an Max Verstappen (Red Bull) abgegeben.

Welches die beiden "Gelegenheiten" waren, an denen er sich einen Drink genehmigte, verriet Hamilton übrigens nicht. Die vier Podiumsplätze in dieser Saison (Australien, Spanien, Kanada und Großbritannien), die bekanntlich zu einer ordentlichen Pulle Schampus verhelfen, hat er wohl nicht miteinberechnet.

In der Fahrerwertung belegt Hamilton mit 121 Zählern den vierten Rang - immerhin zwei Plätze vor Teamkollege und "Kronprinz" George Russell (82 Punkte). 

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren423
2NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing421
3AustralienOscar PiastriMcLaren410
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team319
5MonacoCharles LeclercFerrari242

Newsticker

Alle News anzeigen