Suche Heute Live
Wimbledon
Artikel teilen

Wimbledon
Tennis
(M)

Viertelfinale! Djokovic zittert nur kurz

Djokovic steht im Viertelfinale von Wimbledon
Djokovic steht im Viertelfinale von Wimbledon
Foto: © IMAGO/Javier Garcia/Shutterstock
10. Juli 2023, 17:02

Novak Djokovic sah zunehmend frustriert 33 Asse von Hubert Hurkacz an sich vorbeifliegen, er konnte seinem polnischen Gegner auch nur einmal den Aufschlag abnehmen - allerdings: zu bezwingen war der Titelverteidiger trotz aller Widerstände nicht. In einem Match über zwei Tage setzte sich der Champion der vergangenen vier Jahre 7:6 (8:6), 7:6 (8:6), 5:7, 6:4 durch.

"Ich kann mich nicht erinnern, wann ich mich zuletzt so miserabel beim Return gefühlt habe", sagte Djokovic nach dem 32. Sieg in Serie in Wimbledon. "Dieses Match hätte auch anders ausgehen können, es war keine Freude für mich", ergänzte er. Djokovic hat auf dem heiligen Rasen bei den vergangenen vier Gelegenheiten und insgesamt sieben Mal gewonnen. Den Rekord hält Roger Federer (8).

Nach 3:06 Stunden verwandelte Djokovic seinen ersten Matchball zu einem Sieg, der wahrlich schwer erkämpft war. Nur im fünften Spiel des vierten Satzes verlor Hurkacz, in der Weltrangliste auf Rang 18 geführt, seinen Aufschlag. Dass ihm die gar nicht mal so unwahrscheinliche Sensation misslang, lag an den Fehlern in den wenigen entscheidenden Momenten. Im Tiebreak des ersten Satzes hatte der Pole drei Satzbälle vergeben.

Im Gegensatz zu Djokovic konnte Stefanos Tsitsipas eine Überraschung nicht verhindern. Der an Nummer fünf gesetzte Grieche unterlag dem Amerikaner Christopher Eubanks 6:3, 6:7 (4:7), 6:3, 4:6, 4:6. Der 27 Jahre alte Wimbledon-Debütant trifft nun auf den Weltranglistendritten Daniil Medwedew, Djokovic auf dessen russischen Landsmann Andrey Rublev.

Italien
Jannik Sinner
J. Sinner
3
4
6
6
6
Spanien
Carlos Alcaraz
C. Alcaraz
1
6
4
4
4
17:15
So, 13.07.
Beendet
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen