Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

"Sergio ist nicht auf dem Niveau von Max"

Ex-Weltmeister übt deutliche Kritik an Sergio Pérez

Sergio Pérez erntet heftige Kritik von einem Ex-Weltmeister der Formel 1
Sergio Pérez erntet heftige Kritik von einem Ex-Weltmeister der Formel 1
Foto: © IMAGO/FLORENT GOODEN
05. Juli 2023, 12:32
sport.de
sport.de

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen erlebte in Österreich das perfekte Wochenende. Wieder einmal war der Titelverteidiger nicht zu bezwingen - auch nicht von seinem Teamkollegen Sergio Pérez, der am Ende in Spielberg nur auf Rang drei landete. Für die jüngsten Auftritte des Mexikaners hagelt es nun deutliche Kritik von einem ehemaligen Weltmeister.

Red Bull dominiert die Formel 1 nach Belieben. Der Bolide des Rennstalls aus Österreich ist soweit überlegen, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass das Team auch die restlichen Rennen allesamt für sich entscheidet. Auch diverse Doppelsiege sind absolut in Reichweite. Ein kleines Manko gibt es dennoch: Sergio Pérez blieb zuletzt hinter den Erwartungen zurück und bewegte sich mit Teamkollege Max Verstappen nur noch selten auf Augenhöhen.

Trotz der RB-Dominanz war der 33-Jährige vor dem Österreich-GP dreimal hintereinander nicht auf dem Podest, während der amtierende Weltmeister stets von der Spitze grüßte. Unglaubliche 81 WM-Punkte trennen die beiden Kontrahenten bereits jetzt. Auch Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve ist von den Auftritten schwer enttäuscht.

Formel 1: "Sergio ist nicht auf dem Niveau von Max"

"Sergios Leistungen begannen schlechter zu werden, als er sagte, dass er um die Weltmeisterschaft mitfahren will", erklärte der 52-Jährige gegenüber der "Gazzetta Dello Sport" und ergänzte: "Meiner Meinung nach hat diese Erklärung Verstappen einen weiteren Schub gegeben. Und er hingegen begann zu leiden und Fehler zu machen."

Villeneuve, der 1997 mit Arrows selbst die Meisterschaft der Motorsport-Königsklasse gewann, glaubt, dass Pérez sich mit seinen Aussagen ins eigene Bein geschnitten hat. "Wenn man so etwas sagt, dann darf man keine Fehler machen wie hier im Qualifying am Freitag", kritisierte er.

Auch eine mangelnde Selbsteinschätzung attestierte der Kanadier dem RB-Piloten: "Ich weiß, dass jeder Fahrer verstehen muss, was sein Niveau ist. Und Sergio ist nicht auf dem Niveau von Max. Ja, er ist in der Lage, so schnell zu fahren wie er, aber nicht über die gesamte Saison."

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1AustralienOscar PiastriMcLaren346
2GroßbritannienLando NorrisMcLaren332
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing306
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team252
5MonacoCharles LeclercFerrari192

Großbritannien GP 2023

1NiederlandeMax Verstappen1:25:16.938h
2GroßbritannienLando Norris+3.798s
3GroßbritannienLewis Hamilton+6.783s
4AustralienOscar Piastri+7.776s
5GroßbritannienGeorge Russell+11.206s

Newsticker

Alle News anzeigen